header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...
Poetry in Motion - Eine Feier des virtuosen Worts vor cooler Kulisse.

15 Jahre Poetry in Motion!

18. März 2024

Schrill und schnell oder nachdenklich, berührend und faszinierend: Seit März 2009 lockt die Bühne des Lyrik Kabinett einmal im Monat mit Spoken-Word-Poesie vom Feinsten. Die internationale Lyrik-Bibliothek verwandelt sich dafür einmal im Monat in eine farb-schillernde Lounge und empfängt die brillantesten Köpfe und die virtuosesten Zungen der Slam-Szene. Ko Bylanzky, der Initiator und Organisator der Reihe, führt durch diese einzigartige Clubnacht, bei der je drei Gäste – zwei von außerhalb Münchens oder Deutschlands und eine oder einer aus München – den Saal rocken. Die Abende finden jeweils in Kombination mit dem Isar-Slam statt – und die Bühnenkünstlerinnen und -künstler, die im Slam begeistern, können im Lyrik Kabinett mit mehr Ruhe eine halbe Stunde lang unterschiedliche Facetten zeigen.

Zum Geburtstag im März 2024 hat sich Poetry in Motion selbst ein Geschenk gemacht, teilt es aber liebend gerne mit seinem Publikum. Drei außergewöhnliche Größen der deutschsprachigen Poetry Slam Szene begehen das Jubiläum: Simeon Buß‘ Auftritte sind pure Leidenschaft, mit persönlichen Texten und expressivem Vortrag gehört er seit gut einem Jahrzehnt zur Slam-Elite des Landes. Marina Sigl aus Stuttgart ist eine der führenden feministischen Stimmen des deutschsprachigen Poetry Slams, zieht das Publikum aber auch mit gefühlvollen Texten in ihren Bann. Clara Nielsen aus Regensburg hat bereits Slam-Geschichte geschrieben und feiert, nachdem sie sich in den letzten Jahren rar gemacht hatte, ein fulminantes Comeback.

Zündend begleitet wird der Abend von Poetry DJ HC.

Für jeden Abend von Poetry in Motion in 2024 verlost das Lyrik Kabinett 2 x 2 Freikarten + je ein Freigetränk. Um teilzunehmen bitte eine Woche vor dem Termin eine E-Mail an info@lyrik-kabinett.de mit dem Stichwort PIM-Verlosung. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden am Tag vor der Veranstaltung ausgelost und benachrichtigt.

Und damit man sich schon mal einstimmen kann, hier ein Link zu einer umfänglichen Online-Hör-Anthologie mit einer Rückschau auf die ersten 10 Jahre Poetry in Motion!

15 Jahre Poetry in Motion im Lyrik Kabinett

Bild 1 von 8

© Dieter Lukas, www.panobilder.de


Weiteres in der Rubrik Literatur & Lesungen und auf der Seite Literatur & Lesungen.