header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...
© Stocksnap / pixabay

Die Münchner FreiwilligenMesse wird digital

13. Januar 2021

Die digitale Messe für soziales Engagement ab 22. Januar

Die erfolgreiche Münchner FreiwilligenMesse wird im Januar 2021 wieder stattfinden, pandemiebedingt allerdings erstmals als Online-Messe, dafür aber für zehn Tage. Vom 22. bis 31. Januar werden alle am freiwilligen Engagement interessierten Münchnerinnen und Münchner die Chance erhalten, sich auch ohne die gewohnte persönliche Begegnung umfassend zu informieren.

„Zusammenhalten und zusammen wirken“ ist das Motto der kommenden Münchner FreiwilligenMesse. Es vermittelt die beiden wichtigsten Verhaltensweisen, die eine solidarische Stadtgesellschaft lebenswert und lebendig machen: Wir kommen nur durch solch schwierige Zeiten, wenn wir – mehr denn je – aufeinander zugehen und uns füreinander einsetzen.

© Alessandra Podo / FöBe

FöBE, die Förderstelle für Bürgerschaftliches Engagement, ist die neutrale Netzwerk- und Fachstelle für das Ehrenamt in München und organisiert die FreiwilligenMesse zum 15. Mal zusammen mit der Landeshauptstadt München, unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Dieter Reiter. 80 Vereine und Initiativen aus neun Engagementfeldern werden gezielt über freiwillige und ehrenamtliche Tätigkeiten informieren. Weil die direkte Begegnung zwischen Interessierten und Anbietern zum Schutz der Gesundheit nicht im Gasteig stattfinden kann, haben die Veranstalter die Präsentation des Angebotes und die Form des Austausches den veränderten Gegebenheiten angepasst.

Die Präsentation der einzelnen Organisationen erstreckt sich von Livestreams über Filme bis zu detaillierten schriftlichen Darstellungen der Einsatzmöglichkeiten. Online-Meetings erlauben einen virtuellen Kontakt zwischen Ausstellern und Interessierten. Einzelne Organisationen ergänzen das Online-Programm mit Veranstaltungen vor Ort. Dort können direkte Begegnungen zwischen Organisationsvertreterinnen und -vertretern sowie am Engagement Interessierten stattfinden.


Ein attraktives Rahmenprogramm erweitert die Präsentation der Aussteller während der Online- Messe. Interessierte haben insgesamt zehn Tage Zeit, sich über das gesamte Angebot flexibel und bequem von zu Hause aus zu informieren.

Weitere Infos gibt es übrigens im Kalender.


Weiteres in der Rubrik Messen und auf der Seite Messen.