header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...
© Quadro Nuevo

Musikalische Sternstunden

15. September 2022

Kosmische Konzerte im Prinzregententheater

Wilde Gungl, Big Band der Bundeswehr, Prinzregententheater_FelixLoechner
© Felix Loechner

Sternengucken mit Professor Harald Lesch hat Kultstatus! Die faszinierenden Wissenschaftserzählungen des beredten Astrophysikers und Fernsehmoderators (Terra-X, BR-alpha u.a.) über das große Universum und unser kleines Leben begeistern ein Millionenpublikum. Am Abend des 20. September wird der vielfach ausgezeichnete Wissenschaftsjournalist und Lehrbeauftragte für Naturphilosophie an der Hochschule für Philosophie München musikalisch von Quadro Nuevo begleitet. Das bekannte Weltmusik-Ensemble spielt dann Songs zwischen Orient und Okzident, interstellare Tangos, irdische Grooves und sehnsüchtige Mond- und Sternemelodien wie Luna Rossa oder den entrückten persischen Dance of Stars. Das alles, während Professor Lesch das Publikum über Sternenstaub, den guten Mond, unseren kleinen blauen Planeten und einen Stern, der seine Wärme seit Milliarden Jahren über uns verströmt, berichtet. So wird das Prinzregententheater in der Vorstellung von Zuschauerinnen und Zuschauer zum musikerfüllten Planetarium.

Gleich tags darauf, am 21. September gibt es noch einen Nachschlag an überirdischer Lebensfreude und eine zweite musikalische Sternstunde. Giora Feidman, der in Argentinien geborene Klezmer-Großmeister steht auf der Bühne des Prinzregententheaters und lässt die Freunde des unverwechselbaren Feidman-Sounds auf der Klarinette voll auf ihre Kosten kommen. Neben traditionellen und zeitgenössischen Titeln aus dem vielschichtigen jüdischen Musikschaffen, haben auch Charlie Parker oder jemenitische Folklore darin Platz. Weltbekannte Melodien, traurige Weisen, wilde Tänze: Bei diesem Programm ist für jeden etwas dabei, denn jedes Feidman-Konzert ist ein Unikat unterschiedlichster Tempi und Stimmungen. Giora Feidman gehört unbestritten zu den bekanntesten und renommiertesten Künstlern jenseits des Pop. Neben seinem Wirken als Musiker gilt er zudem als wichtiger Vermittler zwischen Kulturen. Er versteht seine mitreißende Musik als internationale Sprache, die Menschen mit den verschiedensten Hintergründen zusammenbringt und mit der er seine Gefühle ausdrückt. Für dieses Konzert begleitet ihn das Quartett Klezmer Virtuos.


Weitere Informationen finden Sie außerdem im Kalender unter „Quadro Nuevo“ oder „Giora Feidman„.


Weiteres in den Rubriken Musik und Sonstige Konzerte und auf der Seite Sonstige Konzerte.