header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...
Opernsommer in München: Die Münchner Opernfestspiele 2026 bieten sechs Wochen voller Oper, Ballett, Konzerte und großer Emotionen. © Geoffroy Schied

Festspielglanz für die Stadt – Die Münchner Opernfestspiele der Bayerischen Staatsoper

15. Juni 2026

In wenigen Tagen öffnet sich der Vorhang des Nationaltheaters für die Premiere von Richard Wagners Die Walküre. Damit wird nicht nur am Ring des Nibelungen an der Bayerischen Staatsoper weitergeschmiedet, die Münchner Opernfestspiele beflügeln damit auch den Kultursommer im Herzen der Stadt.

Von Barock bis Moderne: Das vielseitige Festspielprogramm

Erleben Sie innerhalb von sechs Wochen die ganze Fülle von Musiktheater, Ballett und Konzert. Der Bogen wird weit gespannt: von Barock – mit Georg Friedrich Händels Alcina als zweite Festspielpremiere im Prinzregententheater – über Opernklassiker aus dem 19. Jahrhundert bis hin zum zeitgenössischen Musiktheater. Mit Faust, Rigoletto und Of One Blood kehren außerdem drei Neuproduktionen der Saison zurück auf den Spielplan. Auch das Bayerische Staatsballett bringt erneut die Höhepunkte der vergangenen Spielzeit auf die Bühne des Nationaltheaters.

Abgerundet wird das Festspielprogramm mit fünf Liederabenden. Diana Damrau, Christian Gerhaher, Asmik Grigorian, Jonas Kaufmann und Ludovic Tézier präsentieren mit ihren Pianisten ausgewählte Werke. Das Bayerische Staatsorchester lädt unter anderem zu fünf Kammer- und zwei Barockkonzerten ein, in denen vielschichtige Programme zu hören sind.

Münchner Opernfestspiele 2026

Münchner Opernfestspiele 2026
Bild 6 von 6

"Oper für alle" bringt Wagners "Die Walküre" am 4. Juli bei freiem Eintritt Max-Joseph-Platz. © Geoffroy Schied

„Plädoyers“ – Große Arien, große Fragen

Der Festspiel-Fokus bildet eine Debattenreihe mit dem Titel „Plädoyers“, bei der die moralischen Implikationen ikonischer Figuren aus der Opernwelt unter die Lupe genommen werden. Dieser Dialog zwischen Oper und philosophischer Reflexion eröffnet einen Raum, in dem Kunst und Denken zusammenfinden und ein vertieftes Theatererlebnis ermöglichen. Der Eintritt ist frei. Die Gesprächsrunden finden an ausgewählten Tagen im RHEINGOLD bar-bistro im Nationaltheater statt.

Oper für alle auf dem Max-Joseph-Platz

Fester Bestandteil der Münchner Opernfestspiele ist die kostenlose Liveübertragung einer Vorstellung aus dem Nationaltheater. Am 4. Juli ist es wieder soweit: Dann können Sie bei Oper für alle die Neuinszenierung von Richard Wagners Die Walküre bei Open-Air-Atmosphäre auf dem Max-Joseph-Platz genießen.

Wer nicht vor Ort ist, kann kostenlos über die Streaming-Plattform Staatsoper.tv die Vorstellung verfolgen.

Mehr Infos auf der Webseite der Münchner Opernfestspiele und in unserem Kalender.


Weiteres in der Rubrik Oper & Operette und auf der Seite Oper & Operette.

Was gibt's Neues? Aktuelle Veranstaltungen in München wie Konzerte, Ausstellungen, Theater­stücke und weitere Highlights auf einen Blick!
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen.
Anmelden