header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...
Viktoria (Alexandra Reinprecht) und ihr Husar Stefan Koltay (Daniel Prohaska) © Christian POGO Zach

„Viktoria und ihr Husar“ im Gärtnerplatztheater

5. Juni 2021

Als am 21. Februar 1930 die Uraufführung von „Viktoria und ihr Husar“ am Hauptstädtischen Operettentheater Budapest über die Bühne ging, war die große Operettenära bereits vergangen, Revue-Theater und Kinofilm hatten sich das Unterhaltungsmonopol gesichert. Mit einer gekonnten Synthese zwischen Exotismus, ungarischem Kolorit, teils filmischer Dramaturgie und amerikanischen Jazz-Klängen gelang es Paul Abraham und seinen Librettisten Alfred Grünwald und Fritz Löhner-Beda, die totgeglaubte Gattung wieder zu beleben.

Die dramatische Liebesgeschichte

Der ungarische Husarenrittmeister Stefan Koltay befindet sich nach dem Ersten Weltkrieg mit seinem Burschen, dem Ungarn Janczy, in sibirischer Kriegsgefangenschaft. Beide warten auf ihre Hinrichtung, doch ihnen gelingt die Flucht. Über Japan will Koltay zurück in seine Heimat und zu seiner Geliebten Viktoria gelangen. Die Ungarin Viktoria hatte, nachdem sie vom Tod ihres Geliebten Koltay erfuhr, den amerikanischen Gesandten John Cunlight geheiratet. Mit ihm lebt sie nun in Tokio.

Gräfin Viktoria (Alexandra Reinprecht) und ihr Gatte John Cunlight (Erwin Windegger) © Christian POGO Zach

In der Botschaft begeht dieser gerade seine Versetzung nach Sankt Petersburg, während Viktorias Bruder Ferry seine Hochzeit mit der Halbjapanerin O Lia San feiert. Der flüchtige Koltay lässt sich unter falschem Namen in die Botschaft einführen. Cunlight ist Landsleuten seiner Frau gerne behilflich; als Botschaftsangehörige sollen Koltay und Janczy mit nach Sankt Petersburg übersiedeln, um von dort als Kuriere nach Ungarn weiterzureisen. Der Botschafter ahnt nichts von Koltays früherer Beziehung zu Viktoria, sie aber muss in dem Husaren ihren totgeglaubten Geliebten erkennen. In Sankt Petersburg eskaliert die Situation schließlich …


Spielzeitpremiere am 10. Juni im Gärtnerplatztheater

Das Stück feiert am 10. Juni Spielzeitpremiere im Gärtnerplatztheater. Die musikalische Leitung haben Tobias Engeli sowie Oleg Ptashnikov inne, Regie führt Josef E. Köpplinger, von dem auch die Textfassung für das Staatstheater am Gärtnerplatz stammt. Daniel Prohaska übernimmt die Rolle von Stefan Koltay, Alexandra Reinprecht glänzt als Gräfin Viktoria, Erwin Windegger ist als John Cunlight und Josef Ellers als Koltays Bursche Janczy zu erleben.

Weitere Informationen finden Sie außerdem im Kalender.


Weiteres in der Rubrik Oper & Operette und auf der Seite Oper & Operette.