header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...
Produktionsfoto: Zwei Schauspieler des Musicals Die Fabelhafte Welt der Amélie.
Die eigenbrötlerische Amélie© Veranstalter Stage Entertainment

Die fabelhafte Welt der Amélie – fantastisches Musical im Werk 7

3. Juli 2019

Seit Februar 2019 läuft im Werk 7 am Ostbahnhof das neue Stage Musical „Die Fabelhafte Welt der Amélie“. Als Nachfolger des Musicals „Fack ju Göhtefeierte die Show bereits am 23. Mai die 100. Vorstellung mit Starbesuch und ausverkauftem Haus. Wir von München-online konnten uns am 5. Juni einen Eindruck von dem Musical machen.

Warum geht es?

Bühnenaufbau mit französischem Flair © Veranstalter Stage Entertainment

Das Musical basiert auf dem Oscar-nominierten französischen Film „Die fabelhafte Welt der Amélie“ aus dem Jahre 2001. Die Schauspielerin Audrey Tautou wurde in ihrer Rolle als Amélie weltberühmt.

Amélie Poulain arbeitet als Kellnerin im Pariser Stadtteil Montmarte. Jedoch lebt sie tatsächlich in ihrer ganz eigenen Welt. Diese ist nicht nur skurril, sondern auch liebenswert. Amélie zieht andere Menschen in ihre „fantastische Fantasiewelt“ hinein und verändert dabei deren Leben.

Amélie Poulain hat eine schwierige Kindheit. Sie erfährt wenig Liebe und Zuneigung von ihren beiden Elternteilen. Der einzige Freund in Amélies Leben ist ein Goldfisch namens „Pottwal“. Da der Fisch immer wieder versucht sich das Leben zu nehmen, sehen Amélies Eltern keinen anderen Ausweg, als ihn in ein Gewässer auszusetzen. Das ist natürlich ein herber Schlag für Amélie! Und die schlechten Nachrichten nehmen nicht ab!

Amélie – Der gute Geist von Montmartre

Als dann noch etwas später ihre Mutter stirbt, bricht für Amélie eine Welt zusammen. Ihr Vater zieht sich nach dem Tod seiner Frau auch immer mehr und mehr aus ihrem Leben zurück. Er versucht mit der Trauer auf seine Art und Weise umzugehen. Als dann Lady Diana bei einem Autounfall in Paris stirbt, fasst Amélie den Entschluss, eine ähnliche Wohltäterin wie Lady Di zu werden und Menschen zu helfen. Sie verkuppelt unter anderem eine Kollegin aus ihrem Café oder fälscht einen Liebesbrief, damit ihre Bekannte über ihren verschollenen Liebhaber hinwegkommt.

Auf einem Bahnsteig in Paris trifft sie auf den in einem Sexshop arbeitenden Nino Quincampoix und verliebt sich in ihn. Der junge Mann verliert sein „selbstgebasteltes“ Album mit weggeworfenen Bildern aus Fotoautomaten, das Amélie wiederfindet. Sie lässt ihn auf verschiedene Wege Nachrichten zukommen, jedoch traut sie sich jedes Mal nicht, ihn wiederzusehen, um ihm sein Album zurückzugeben. Ob Amélie sich schlussendlich doch traut Nino wieder zu treffen, erfahrt ihr im neuen Musical „Die fabelhafte Welt der Amélie“ im Werk 7.

Musical mit Mittendrin-Erlebnis

Das Werk 7 wird zum Pariser Café „des 2 Moulins“. Die Zuschauer werden exklusive Gäste des Pariser Cafés und sind mittendrin im Geschehen.

Der Set-Designer von „Die fabelhafte Welt der Amélie“, Andrew Edwards, über die Gestaltung des Sets:

„Die größte Herausforderung und das Spannendste an meiner Arbeit war für mich, ein Bühnenbild zu kreieren, welches einen nicht durch Masse und Größe erschlägt. Sondern ein Set, welches mit der kreativen Vorstellungskraft der Zuschauer gebaut wird.“

Die kleine Amélie mit ihrem Goldfisch „Pottwal“© Veranstalter Stage Entertainment

„Die Idee des Amelie-Designs ist daher sehr ursprünglich. Wir wollen das Set-Design nicht mit zu vielen Ideen überladen. Die Musik, die Geschichte und auch die Choreographie sollen Raum haben, um wirken zu können. Das beste Storytelling geschieht in den Köpfen, dafür muss man den Sinnen aber eine gewisse Freiheit geben. Nur dann kann der Zuschauer mit den Charakteren gemeinsam auf eine Reise gehen.“

In einigen Szenen wurden die Zuschauer sogar miteinbezogen. Sie halfen beispielsweise Nino bei seiner Suche nach Amélie: Hierfür hielten sie kleine Plakate mit einem „maskierten“ Bild von Amélie in die Höhe. Als Nino durch ein Fernglas nach Amélie Ausschau halten wollte, fragte er ein kleines Mädchen aus dem Publikum, ob sie Kleingeld für ihn hätte. Dieses Mittendrin-Erlebnis sorgt für viel Abwechslung und stellt eine Bindung zwischen den Zuschauern und den Musicaldarstellern her.

Handpuppen zur Darstellung von Zeitsprüngen

Um die Zeitsprünge in Amélies und Ninos Kindheit darzustellen, wurden eigens für das Stück handgemachte Puppen von dem bayerischen Puppenbauer Stefan Fichert angefertigt. Zuvor lieferte Herr Edwards die Vorlagen für die liebevoll gestalteten Handpuppen:

„Was mich in der Vorbereitung schon besonders berührt hat, waren die Momente, in denen die Puppe der jungen Amélie auftritt. Diese Momente haben eine ganz spezielle, charmante Magie, die mich sofort gefangen hat.“

Eintrittspreise

Es gibt insgesamt 5 verschiedene Preiskategorien:

Die Preise starten bei 29,90 € (Preiskategorie 5) und gehen bis 79,90 € (Preiskategorie 1).

Für Studenten und Schüler gibt es außerdem noch Ermäßigungen! Weitere Informationen findet ihr auf der Seite des Veranstalters!

Showzeiten

Mo. spielfrei

Di. 18:30 Uhr

Mi. 18:30 Uhr

Do. 19:30 Uhr

Fr. 19:30 Uhr

Sa. 15:30 Uhr + 19:30 Uhr

So. 14:30 Uhr

Aufführungsdauer: 2h 20 min (inkl. Pause)

Cast

Diese 17 Darsteller im Musical „Amélie“ sorgen für ein großartiges Erlebnis:

Sandra Leitner (Amélie)

Andreas Bongard (Nino)

Stephan Bürgi (Raphael/Bretodeaux)

Dorina Maltschewa (Amandine/Philomene)

Christine Rothacker (Suzanne)

Fleur Alders (Georgette)

Kira Primke (Gina)

Rob Pelzer (Dufayel/ Collignon)

André Haedicke (Hipolito/Elton)

Janco Lamprecht (Joseph)

Charles Kreische (Lucien)

Der Cast von „Die Fabelhafte Welt der Amélie“ © BrauerPhotos / G.Nitschke


Weiteres in der Rubrik Shows & Musicals und auf der Seite Shows & Musicals.