header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...
© ajs1980518 / pixabay

Les Misérables

14. Februar 2024

Das weltbekannte Musical ab 22. März im Gärtnerplatztheater

Als Sträfling 24601 saß Jean Valjean 19 Jahre in Haft – fünf Jahre für den Diebstahl eines Stücks Brot für seine Familie, den Rest wegen vier Fluchtversuchen. Als er 1815 auf Bewährung freikommt, trifft Valjean auf eine brutale Umwelt, die ihn als Verbrecher stigmatisiert – auch durch seinen gelben Pass, den er bei der Entlassung erhalten hat. Um ein neues Leben zu beginnen, taucht er unter und wird fortan erbarmungslos von Polizeiinspektor Javert gejagt. Doch bei der Arbeit zahlt man ihm wegen des Passes nur die Hälfte des üblichen Lohns und keine Herberge nimmt ihn auf. Nur der Bischof von Digne, ein gutherziger Seelsorger, lässt ihn Güte erfahren. Valjean zerreißt seinen gelben Pass, bekehrt sich und wird zu einem moralisch guten Menschen. Unter dem Namen M. Madeleine erarbeitet sich der frühere Sträfling Bildung, Reichtum und Ansehen, wird sogar Bürgermeister und Fabrikant in Montreuil.

Jonny spielt auf, Gärtnerplatztheater
© Christian POGO Zach

In seiner Fabrik hat auch Fantine eine Arbeit gefunden. Sie ist eine verarmte junge „Grisette“, die ihre uneheliche Tochter Cosette heimlich an den habgierigen Thénardier zur Pflege gibt. Aber ihr Geheimnis wird aufgedeckt, man wirft sie aus der Fabrik. Schließlich bleibt ihr nichts anderes übrig, als sich zu prostituieren. Valjean bedauert seine Fehlentscheidung Fantine gegenüber und gibt der Todkranken an ihrem Sterbebett das Versprechen, ihre Tochter Colette aus den Klauen der skrupellosen Thénardiers zu retten und bei sich aufzunehmen. Gemeinsam geraten beide Jahre später in den Pariser Juniaufstand 1832, der dem Leben aller Protagonisten eine dramatische Wendung gibt …

Der internationale Musical-Erfolg in München

„Les Misérables“ zählt zu den erfolgreichsten Musicals der Welt und begeistert seit seiner Uraufführung 1980 in Paris Millionen Menschen weltweit. Allein die West-End-Produktion ist mit weit über 13.000 Vorstellungen das am längsten laufende Musical der Theatergeschichte. Seine dramatische Handlung beruht auf Victor Hugos gleichnamigen Roman von 1862 und erzählt von Leidenschaft, Verrat, Aufopferung, Vergeltung, zerbrochenen Träumen und unerfüllter Liebe.


Endlich kommt der Musical-Hit in Kooperation mit dem Theater St. Gallen nach München – in einer dramatisch-packenden und tief zu Herzen gehenden Inszenierung von Josef E. Köpplinger. Am 22. März feiert „Les Misérables“ am Staatstheater am Gärtnerplatz Premiere und ist bis 14. Juni zu sehen.

Weitere Informationen finden Sie außerdem im Kalender.


Weiteres in der Rubrik Shows & Musicals und auf der Seite Shows & Musicals.