header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...
© geralt / pixabay

Mata Hari

6. März 2023

Musical über die Spionin und Tänzerin am Gärtnerplatztheater

Ein Musical über die Niederländerin Margaretha Geertruida „Griet“ Zelle klingt wenig spektakulär. Das ändert sich schlagartig, wenn man den Künstlernamen von Frau Zelle erfährt: Mata Hari! Die exotische Tänzerin zählt wohl zu den legendärsten und mysteriösesten Spioninnen der Geschichte.

1876 in Leuwaarden geboren, war sie in der Zeit vor und während des Ersten Weltkriegs als exzentrische Künstlerin berühmt-berüchtigt. Zahlreiche Liebschaften, skandalöse Tanzauftritte in ganz Europa feuerten ihren Ruf an. 1915 trat Mata Hari unter ihrem Decknamen „Agent H21“ in den Dienst des deutschen Geheimdienstes und wurde im Folgejahr zusätzlich durch den französischen Geheimdienst für Aktivitäten gegen das Deutsche Reich angeworben. Im Laufe ihrer Karriere kam sie zunehmend mit Persönlichkeiten aus Politik und Gesellschaft in Kontakt. Diese Informationen und Kontakte, mit denen Mata Hari kokettierte und den Anschein erweckte, wesentlich mehr zu wissen oder in Erfahrung bringen zu können, wurden ihr letztlich zum Verhängnis. Wegen ihrer Spionagetätigkeit für den deutschen Nachrichtendienst wurde sie 1917 wegen Doppelspionage und Hochverrat von den Richtern eines französischen Militärgerichts zum Tode verurteilt und in Vincennes bei Paris hingerichtet.

Mata Hari
© Matias Luge / pixabay

Sie war aber nie die raffinierte Doppelagentin, wie im Urteil von 1917 und späteren Darstellungen stilisiert. Schon zu Lebzeiten war sie Mythos, ihr tragischer Tod 1917 vor den Flinten eines Erschießungskommandos machte sie vollends zur Legende. Bis heute umgibt ein dichtes Netz aus Sage und Fiktion die Figur Mata Hari.

Ein Musical zum Leben Mata Haris

In ihrem brandneuen Musical machen sich Marc Schubring und Kevin Schroeder auf eine spannende musiktheatrale Spurensuche, wie Griet zu Mata Hari wurde und transportieren den Mythos ins Hier und Jetzt. Als klassisches Book-Musical und modernes Pop-Event, für das das Theater zum Dancefloor wird, spüren sie einer Frau nach, die ihrer Zeit weit voraus und die besessen von Aufmerksamkeit, Show und Selbstverwirklichung war. Und einer Frau, die „alternative Fakten“ schuf. Doch was ist Lüge? Was Wahrheit?


Das Musical „Mata Hari“ unter der Regie von Isabella Gregor, dem Dirigat von Andreas Partilla und Ann Sophie Dürmeyer als Mata Hari feiert am 23. März Premiere im Gärtnerplatztheater.

Weitere Informationen finden Sie außerdem im Kalender.


Weiteres in der Rubrik Shows & Musicals und auf der Seite Shows & Musicals.