header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...
Fotografie von Luc Ackermann – Gewinner bei Night of the Jumps 2019
So sehen Sieger aus: Luc Ackermann
© Night of the Jumps

Night of the Jumps 2019 – Luc Ackermann verzaubert Münchner Publikum mit Doppelsieg

3. Mai 2019

Auch dieses Jahr begeistert „Night of the Jumps“ das Münchner Publikum in der Olympiahalle mit lautem Motorengeheule und atemberaubenden Stunts. Dieses Jahr fand die Motocross-Show sogar an zwei Tagen, vom 26. bis 27. April, statt. Den Zuschauern wurde bereits am ersten Tag ein tolles Spektakel geboten! Zur Freude aller deutschen Fans gewann der FMX-Fahrer Luc Ackermann. Wir von München-Online waren beim dritten Contest der FIM Freestyle MX World Championship (1. Tag in München) am 26. April live von der Partie!

Innerhalb kürzester Zeit verwandelte sich die Olympiahalle mit Hilfe von Baggern und 500 Tonnen Sand in eine Dirt-Rennstrecke mit sechs Absprungrampen und zwei Quarter Pipes. Somit stand einem spannenden und spektakulären Abend nichts mehr im Wege. Als besonderes Schmankerl für waschechte Fans fand bereits gegen 18.30 Uhr eine Pitparty statt. Dort konnten sich Fans Autogramme und Selfies mit ihren Idolen holen.

Die zehn teilnehmenden Biker aus sechs verschiedenen Nationen lieferten sich bei dem Event „Night of the Jumps“ einen spannenden Kampf um die WM-Krone. Im Teilnehmerfeld befanden sich nicht nur drei Weltmeister, sondern auch die beiden X-Games Sieger Adam Jones (USA) (X-Games Sieger 2007) und Rob Adelberg (AUS) (X-Games Sieger 2018). Des Weiteren nahm der junge Thüringer Luc Ackermann (Vizeweltmeister 2018 und Europameister 2018) an der Show teil und sprang sich mit seinen waghalsigen und spektakulären Sprüngen nicht nur in die Herzen des Münchner Publikums.

Ackermann belegte in der Qualifikation den ersten Platz vor seinem Widersacher, Maikel Melero (Weltmeister). Sehr zur Freude des Publikums zeigte Luc Ackermann als einziger Fahrer den „Double Backflip“ (zweifacher Rückwärtssalto). Der 21-jährige Deutsche ist der jüngste Fahrer in der Geschichte des Freestyle Motocross, der diesen Trick beherrscht.

Neben dem Wettkampf um die Führung in der Weltmeisterschaft fanden noch weitere Shows statt: Best Whip Contest und Synchro-Contest. Beim Whip Contest zeigte der Australier Pat Bowden sein Können und belegte den ersten Platz. Beim Synchro-Contest zeigten die beiden tschechischen Podmol-Brüder die besten Sprünge.

Packendes Finale um den Tagessieg

Zum Schluss stritten die letzten sechs verbliebenen Finalisten um den Tagessieg bei „Night of the Jumps“ und wichtige Punkte im Kampf um die Weltmeisterschaftskrone. Gleich zu Beginn des finalen Durchgangs gab es einen Schockmoment: Einer der beiden tschechischen Fahrer im Feld, Libor Podmol, stürzte beim Landen und musste seinen Lauf vorzeitig abbrechen. In einer Liege wurde der Verletzte aus der Olympiahalle herausgetragen.

Alle Zuschauer in der Halle waren besonders auf das Duell zwischen dem aktuellen Weltmeister, Maikel Melero und dem aktuell Führenden, Luc Ackermann gespannt. Der Spanier musste vorlegen und beeindruckte mit:

Egg Roll, Nac Flair, Seatgrab Flip, California Roll, Clicker Superflip, Ruler Flip, Tsunami, 1-Hand Seatgrab to Rock Solid, Lazyflip, Shaolin Flip und dem No Hand Frontflip

Diese tollen Stunts brachten ihm die Führung vor dem Amerikaner Adam Jones.

Doch noch konnte er sich nach seiner guten Leistung noch nicht zurücklehnen! Denn als Letzter kam der Deutsche Luc Ackermann, der sich mit der tatkräftigen Unterstützung des Münchner Publikums den Tagessieg holte. Dabei zeigte er folgende Tricks:

Holygrab to 1 Hand Lander, Frontflip, Seatgrab Flip, Flair, 360, Egg Roll, Surfer Tsunami Flip, Clicker to Superflip, Double Backflip und der Double Backflip Nac Nac

Sowohl in der Qualifikation als auch im Finale konnte der deutsche Alleskönner Luc Ackermann die Jury und das Publikum begeistern. Er gewann mit einem deutlichen Abstand vor der Konkurrenz. Als Führender (6 Punkte Abstand zum Zweitplatzierten) in der Gesamtwertung der Weltmeisterschaft hat Ackermann eine sehr gute Chance den Weltmeistertitel in diesem Jahr.

Im kommenden Jahr können sich Motorsport-Fans erneut freuen: „Night of the Jumps“ gastierte bereits zum 9.ten Mal in Folge in der bayerischen Landeshauptstadt. Der Kartenvorverkauf zu „Night of the Jumps 2019“ am 25. April 2020 in München ist bereits im vollen Gange. Tickets können an allen bekannten Vorverkaufsstellen oder auf der Homepage von „Night of the Jumps“ erworben werden.

Informationen zu „Night of the Jumps“ in München vom 26. April 2019 im Überblick:

Fahrerliste (10 Teilnehmer)

Qualifikation (Zeit: 90 Sekunden/ 7 Jumps und + 1 Jump double up)

Leonardo Fini (ITA)
Fred Kyrillos (BRA)
Adam Jones (USA) (X-Games Sieger: 2007)
Rob Adelberg (AUS) (X-Games Sieger: 2018)
Pat Bowden (AUS) (Nitro World Games Sieger: 2018)
Javier Villegas (CHL) (Weltmeister: 2009)
Libor Podmol (CZE) (Weltmeister: 2010)                                                                                                                                                                       Filip Podmol (CZE)                                                                                    
Maikel Melero (ESP) (Weltmeister: 2014-2018)
Luc Ackermann (GER) GEWINNER (Europameister: 2018)

Programmablauf

18:30 Uhr Pit Party                                                                                                                

20:00 Uhr Opening Show                                                                                                          

20:15 Uhr Qualification (10 Teilnehmer)                                                                                                        

21:15 Uhr Whip Contest                                                                                                          

21:30 Uhr Pause                                                                                                

21:55 Uhr MTB Show                                                                                                    

22:10 Uhr Synchro Contest                                                                                                      

22:30 Uhr Finale (6 Teilnehmer)                                                                                              

23:20 Uhr Autogramm Stunde

Whip Contest

Die Fahrer versuchen ihr Bike soweit wie möglich aus der normalen Flugkurve heraus zu drehen.
Pat Bowden (AUS) GEWINNER

Synchro Contest

Zwei Fahrer zeigen möglichst synchrone Tricks.

Libor Podmol (CZE) und Filip Podmol (CZE) GEWINNER

Finale (Zeit: 120 Sekunden/ 9 Jumps und + 1 Jump double up)

Nur die 6 besten Fahrer aus der Qualifikation kamen ins Finale.

Ergebnisliste Finale

  1. Luc Ackermann Punkte: 390 (GEWINNER)
  2. Maikel Melero Punkte: 346
  3. Maikel Melero Punkte: 342
  4. Libor Podmol
  5. David Rinaldo
  6. Petr Pilat

Aktueller WM-Gesamtstand (nach dem Event vom 26.04.)

  1. Luc Ackermann (GER): 60 Punkte
  2. Maikel Melero (ESP): 54 Punkte
  3. Libor Podmol (CZE): 42 Punkte
  4. Pat Bowden (AUS): 42 Punkte
  5. Rob Adelberg (AUS): 32 Punkte 

    Fotografie Luc Ackermann
    Luc Ackermann bei einem waghalsigen Stunt.
    © Night of the Jumps


Weiteres in der Rubrik Shows & Musicals und auf der Seite Shows & Musicals.