header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...
Haus der Architektur und Littmann-Bau © Markus Julian Mayer

Haus der Architektur und Littmann-Bau in München leuchten

23. April 2021

Der kräftig orange-rot leuchtende Littmann-Bau in der Waisenhausstraße sticht in den Abendstunden sofort ins Auge, nebenan zeigt die Fassade vom Haus der Architektur großflächig eine skizzierende Hand. Mit dieser Licht-und Videoinstallation möchte die Bayerische Architektenkammer auf den täglichen Schaffensprozess von rund 25.000 Architektinnen und Architekten, Landschaftsarchitekten, Innenarchitektenund Stadtplanern in ganz Bayern und ihren Einsatz für Baukultur aufmerksam machen. Noch bis Ende Mai sind die anlässlich des 50-jährigen Gründungsjubiläums der Kammer von Architekt Markus Julian Mayer unter Mitarbeit von Laura Kuverova illuminierten Fassaden der beiden Gebäude zu sehen, täglich, ab beginnender Dämmerung bis 23.00 Uhr in der Waisenhausstr. 4 in München.

Pandemiebedingt ist ein Zutritt zu den Gebäuden leider nicht möglich. Auf der Kammerwebsite und über die sozialen Medien veröffentlicht die Pressestelle der Bayerischen Architektenkammer jedoch in unregelmäßigen Abständen weitere Fotos–Ansichten von außen und von den Farb-und Lichtspielen im Innern der Gebäude.


Der Altbauder Bayerischen Architektenkammer wurde 1924 von Max Littmann erbaut. Das Gebäude ist inzwischen generalsaniert und beherbergt die Geschäftsstelle der Bayerischen Architektenkammer. Das Haus der Architektur von Drescher & Kubina Architekten ist das Ergebnis eines Architektenwettbewerbs von 1999. Seit knapp 20 Jahren finden dort Fort-und Weiterbildungen für Kammermitglieder und Gäste sowie Veranstaltungen und Ausstellungen statt.


Weiteres in der Rubrik Sonstiges und auf der Seite Sonstiges in und um München.