header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...
© Pexels / pixabay

Synchronsprecher und Werbung: Welche Stimmen kennt man?

28. September 2022

Wenn wir uns im Fernsehen einen Blockbuster ansehen oder eine Serie streamen, sehen wir oftmals bekannte Gesichter. Die Schauspieler werden für uns ins Deutsche von speziellen Synchronsprechern vertont. Mit der Zeit gewöhnen wir uns an gewisse Sprecher und assoziieren mit ihrer Stimme verschiedene Stars und Sternchen. Hören wir die Stimmen in Werbeblocks, kommt uns die Stimmfarbe meistens bekannt vor. Das liegt daran, dass viele Stimmen einen unverwechselbaren Wiedererkennungswert haben. Doch welche Synchronsprecher kommen am meisten in Werbespots vor und lassen uns schmunzeln?

Bekannte Synchronsprecher und ihre unvergleichlichen Stimmen

Natürlich ist jeder Mensch einzigartig und kann mit einer speziellen Stimme brillieren. Doch einige Synchronsprecher verfügen über eine außergewöhnlich markante Stimme. Das trifft zum Beispiel auf Manfred Lehmann zu. Die meisten kennen kaum sein Gesicht, obwohl der Synchronsprecher auch als Schauspieler in verschiedenen Filmen und Serien seit den 70er Jahren aufgetreten ist. Doch die Synchronstimme von Bruce Willis kennt wirklich jeder. Die leicht rauchige Stimme, die geschickt Emotionen vermitteln kann. Dabei hat Lehmann nicht nur Willis seine Stimme für die Synchronisationen diverser Hollywoodstreifen geliehen. Er vertonte auch Filme mit Gérard Depardieu, Willem Dafoe, Bill Murray, Dolph Lundgren oder Kurt Russell. Im Radio ist uns seine Stimme aufgrund verschiedener Rewe- und Praktika-Werbespots vertraut. Lehmanns bekannte Stimme ist unverkennbar und sicherlich deshalb in verschiedenen Bereichen zu hören.

Doch nicht nur Manfred Lehmann lässt uns aufhorchen, wenn wir seine Stimme im Fernsehen oder Radio hören. Auch Daniela Hoffmann dürfte vielen ein Begriff sein – zumindest, wenn es um ihre Stimmfarbe geht. Ihren Durchbruch erlangte sie mit dem Film Pretty Woman, in dem sie Julia Roberts ihre Stimme schenkte. Später vertonte sie auch die Rolle von Calista Flockhart in Ally McBeal und vergab ihre Stimme an Jamie Lee Curtis oder Catherine Zeta-Jones. Hör einfach mal in die Ice-Age-Filmreihe hinein. Die Stimme von Mammutdame Ellie kommt auch von Daniela Hoffmann und wer genau lauscht, erkennt sie auch direkt wieder.

Inzwischen kennt jeder die weiche und verführerische Stimme Hoffmans, die in diversen Hörspielen oder Filmen zu hören ist. Auch den Spots, die vor den Filmen im UCI-Kino laufen, oder Werbeblöcke von Sheba, Flaconi oder Yogurette verleiht Hoffmann öfters ihre Stimme.

Die meisten Zuschauer schmelzen bei der deutschen Vertonung von Brad Pitt geradezu dahin. Die Stimme wirkt nicht nur anziehend, sondern auch erotisch. Wer allerdings genauer hinhört, erkennt die Stimme auch bei Synchronisationen von Kiefer Sutherland, Sean Penn oder Judge Reinhold wieder. All diese Schauspieler hat Tobias Meister vertont. Das Multitalent ist inzwischen auch in der Werbung zu hören. Für iPad und Apple stand er bereits vor dem Mikrofon, hat aber auch für einige Dokumentationen und Imagefilme seine Stimme verliehen.

Wem ist Robert Redford nicht bekannt? Der Mann, der seit Jahrzehnten in zahlreichen Hollywoodstreifen mitwirkt, ist auch in Deutschland sehr beliebt. Doch alle deutschen Zuschauer verbinden ihn mit einer Stimme – der von Christan Schult. Allerdings erhielt nicht nur Redford Christian Schults Stimme. Auch weitere Hollywoodgrößen wie Anthony Hopkins oder Kirk Douglas konnten in Deutschland große Erfolge feiern, weil Schult ihnen seine Stimme schenkte. Eine warme, samtweiche Stimme, die zuweilen mit kräftigen Zügen punktet und deshalb unnachahmlich ist.

Nicht nur für bekannte Filme arbeitet Schult, seine Stimme kommt inzwischen auch immer häufiger in Werbespots zum Einsatz. Wer bei Werbeblöcken von Bitburger, DHL, Porsche oder AXA genauer hinhört, erkennt die ausdrucksstarke Stimmfarbe von Schult wieder, der ohne Zweifel, immer den richtigen Ton trifft.


Weiteres in der Rubrik Sonstiges und auf der Seite Sonstiges in und um München.