header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...
Der Olympiapark in München. Top-Adresse für Outdoor-Fitnesstraining und Sport.
stock.adobe.com @mRGB

Outdoor statt Studio: Hier kannst du in München draußen trainieren

2. April 2020

Nicht jeder möchte seinen Body in einem Fitnessstudio in Form bringen, sondern trainiert lieber an der frischen Luft im Freien. Außerdem liegt das sogenannte Functional Training bzw. Calesthenics ohnehin gerade absolut im Trend. Es gibt in München einige schöne Orte, an denen du ein solches Outdoor Training machen kannst.

Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit der externen Autorin Susanne Schmidt
.

Effektives Krafttraining mit eigenem Körpergewicht in der Natur

Um ein effizientes Krafttraining zu absolvieren, braucht man eigentlich nicht viel. Es genügt ein klassischer Parcours, wie du ihn etwa beim „Fitness Parcours Perlacher Forst“ oder am „Fitness Parcours Isarauen“ findest. Dort gibt es Reckstangen, Geräte für Liegestütze und andere Gerätschaften. Manchmal können auch schon größere Steine vom Isarufer dazu dienen, den Bizeps zu trainieren, wenn du sie wie Hantelscheiben verwendest.

Auch beim Krafttraining im Freien solltest du eine Aufwärmphase und am Ende natürlich auch ein Cool Down mit einplanen. Gerade bei noch kühleren Temperaturen muss der Körper und die Muskeln und Gelenke zunächst in Schwung gebracht werden, um Verletzungen zu vermeiden. Eine kurze Joggingeinheit zu Beginn ist dafür gut geeignet. Auch verschiedene Dehnübungen kannst du im Freien überall ausführen.

Zur warmen Jahreszeit ist das Trainieren im Freien eine tolle Alternative zum Fitnessstudio. Wer gezielt und möglichst effektiv Muskeln aufbauen möchte, sollte neben den regelmäßigen Einheiten auch auf seine Ernährung achten. Vor allem Eiweiß (Protein) solltest du in ausreichender Menge über die Mahlzeiten aufnehmen.

Darüber hinaus besteht für den Muskelaufbau meist ein erhöhter Bedarf an weiteren Nährstoffen. Auch diese kannst du mit einer passenden Ausrichtung der Ernährung zuführen. Alternativ kannst du auf Nahrungsergänzungsmittel zurückgreifen. Informiere dich jedoch genau darüber, welche Hilfsmittel nach aktuellem Stand dabei unterstützen können und wie du diese sinnvoll in deinen Ernährungsplan einbauen kannst. So unterstützt du deinen Organismus beim Aufbau von Muskelmasse und versorgst ihn gleichzeitig mit allen Stoffen, die er für eine schnelle Regenration benötigt.

Welche Formen von Outdoor Fitness gibt es?

Wenn du draußen trainieren und dich fit halten möchtest, kannst du das auf unterschiedliche Weise tun. Die am häufigsten praktizierte Sportart im Outdoor-Bereich ist Laufen bzw. Joggen. Diese Bewegungsform ist uns Menschen wohl deshalb so sympathisch, weil Laufen die natürliche Art der Fortbewegung für uns Menschen darstellt. Zudem fordert und fördert ein regelmäßiges Lauftraining im Freien das Herz-Kreislaufsystem und stärkt den Bewegungs- und Stützapparat. Außerdem verbrennt der Organismus beim Joggen nachweislich viele Kalorien und ist daher besonders gut dazu geeignet, Körpergewicht zu verlieren und fit zu werden.

Eine Trendsportart stellt Calisthenics dar. Bei einem entsprechenden Workout arbeitest du ausschließlich mit deinem Körpergewicht und nutzt ansonsten keine Geräte. Ein Calisthenics-Training wird häufig in Gruppen absolviert, weil man sich gegenseitig anfeuern und motivieren kann. Wenn du mehrmals in der Woche im Freien Sport treibst, unterstützt du zusätzlich noch dein Immunsystem und bist unempfindlicher gegen Erkältungskrankheiten. Neben deinem Outdoor-Training solltest du dich auch ausgewogen ernähren, um beispielsweise Nährstoffe, Vitamine sowie Flüssigkeit zu ersetzen, die du während des Trainings verlierst.

Ganzkörper-Workout auf der Bewegungsinsel im Olympiapark

S_01_04_2
stock.adobe.com @VAKSMANV

Der Olympiapark in München ist ja ohnehin schon ein Inbegriff für sportliche Aktivität und Freizeitangebote in der bayerischen Landeshauptstadt. Mit der 2017 eröffneten Bewegungsinsel wurde das Angebot erweitert. Hier kannst du auf etwa 70 Quadratmetern an neun unterschiedlichen Geräten bzw. Stationen deine Fitness verbessern.

Eine besondere Herausforderung ist die Allround-Station für ein Training im Bereich Calisthenics, womit Übungen gemeint sind, die ausschließlich mithilfe des Körpergewichts ausgeführt werden. Vor allem Dips, Klimmzüge und Hangelübungen fordern die dafür notwendigen Muskelgruppen. Dieser Trainings-Parcours nahe des Olympiaturms ist als Rundweg konzipiert, so dass du ein Zirkeltraining mit mehreren Wiederholungen absolvieren und dich auspowern kannst.

Outdoor Fitnesstraining direkt am Wasser

Eines der schönsten Naherholungsgebiete von München verläuft direkt neben der Isar. Dort kann man aber nicht nur ausgedehnte Spaziergänge machen, sondern es besteht auch die Möglichkeit, ein Outdoor-Workout in Angriff zu nehmen. Dafür steht dir der Fitness Parcours Isarauen mit verschiedenen Geräten zur Verfügung. Mit 20 Stationen ist er sehr gut ausgestattet. Es gibt Klimmzugstangen, Geräte für ein abwechslungsreiches Krafttraining sowie verschiedene Vorrichtungen für ein ausgiebiges Calisthenics-Training. Zudem ist rund um den Parcours eine Rundlaufstrecke vorhanden, auf der du vorher ein Aufwärmtraining durchführen kannst.

Geheimtipp Theresienwiese – Outdoor Training mitten in München

Wo einmal im Jahr das berühmte Oktoberfest stattfindet, bietet sich Sportbegeisterten außerhalb der Wiesn-Zeit eine riesige Fläche für Outdoor-Fitness. Das beginnt schon damit, dass es eine rund um die Theresienwiese führende Laufstrecke gibt, auf der du dich vor dem Fitness-Workout aufwärmen kannst.

Auf dem Platz selbst gibt es keine Geräte, abgesehen von kleinen Fußballtoren, an denen du Klimmzüge machen kannst. Wenn du ein Fitness-Training auf der Theresienwiese durchführen möchtest, kannst du aber mit eigenen Bändern oder Springseilen arbeiten. Zudem gibt es rund um die Wiese Bänke sowie eine Holzumrandung, an denen sich leicht Liegestütze oder Dips für den Trizeps absolvieren lassen. Auch die Treppenstufen, die zur Bavaria-Statue hinaufführen, kannst du sehr gut für Koordinationsübungen nutzen. Rechts und links von den Treppen führen kurze, knackige Anstiege zur umlaufenden Straße hoch, hier sind beispielsweise Sprinteinlagen bergauf möglich.

Englischer Garten als Trainings Parcours

Im größten Park der Stadt München, dem Englischen Garten, gibt es ein eigenes Outdoor Gym inklusive verschiedener Geräte. Außerdem finden dort auch sogenannte Outdoor Fitness-Bootcamps statt, die von erfahrenen Personal Trainern angeleitet werden. Einmal in der Woche findet das sogenannte Lederhosentraining statt, ein Highlight, dass du dir als Outdoor-Sportler nicht entgehen lassen solltest. Auch bei diesem Training verwendest du nur deinen eigenen Körper als Sportgerät. Du hast also im Englischen Garten einen Fitness Parcours, die Möglichkeit zum Gruppentraining und die weitläufigen Wege, Waldstücke und Wiesen bieten ausreichend viele Möglichkeiten, um auch alleine ein Outdoor Training zu absolvieren. Du kannst laufen, an einer der Parkbänke Kraftübungen machen oder auf flachen Wegbegrenzungen deinen Gleichgewichtssinn schulen. Der kleine Weg zum Monopteros ist übrigens gut für einen knackigen Sprint bergauf geeignet.

Draußen trainieren auf dem Fitness Parcours im Südpark

München ist zwar dicht bebaut, bietet aber über das gesamte Stadtgebiet hinweg viele Grünflächen oder Parks, in denen man sich sportlich betätigen kann. Wenn du beispielsweise im Süden der Stadt lebst, bietet dir der Fitness Parcours Südpark eine Möglichkeit, dem Fitnessstudio zu entgehen und stattdessen im Freien zu trainieren.

Der Parcours verfügt über 11 Stationen, auf denen du deinen Gleichgewichtssinn, deine Ausdauer oder deine Kraft trainieren kannst, z. B. an Ringen, auf Schwebebalken oder verschiedenen Gerüsten für Klimmzüge oder ähnliches. Da sich der Fitness Parcours im bzw. am Park befindet, kannst du ihn gleich für eine Laufrunde zum Aufwärmen oder Auslaufen nutzen.

Weitläufiger Fitness Parcours im Perlacher Forst München

Im Osten der Landeshauptstadt wartet für Freiluftsportler der Perlacher Forst mit seinem Fitness Parcours. Die insgesamt 20 Stationen sind in dem weitläufigen Gelände verteilt, so dass du zwischen den Stationen jeweils ein kleines Lauftraining absolvieren kannst. Für dein Fitness Training gibt es vereinzelte Balken als Hindernisse, meist bestehen die Übungen aber aus Stretching, etwa Rumpfbeugen, Rumpfschwingen oder ähnlichen Workouts.

S_01_04_x, Outdoor
stock.adobe.com @nenetus

Die Anlage liegt in einem schönen Waldgebiet, weshalb du viel Ruhe für dein Training hast. Für viele zählt diese Sport-Area zu den Favoriten, vor allem, weil sie gut erreichbar ist (wie übrigens alle Outdoor Sportstätten der Stadt München) und am Wochenende nicht viele Leute unterwegs sind.

Calisthenics-Parks in München

Dass Calisthenics zu den neuen Trendsportarten gehört, ist auch daran zu erkennen, dass es in der bayerischen Landeshauptstadt mehrere Calesthenics-Parks gibt, auf denen du trainieren kannst. Solche Anlagen findest du beispielsweise in Obersendling, Fürstenried, am Stiftsbogen Hadern oder Neuaubing.

Die Parks sind mit allem ausgestattet, was du für ein Outdoor Fitness Training brauchst. Du findest Gerüste zum Klettern, Stangen für Klimmzüge, Geräte für Dips oder Balance-Übungen und vieles mehr. Beim Calesthenics sind Kniebeugen (Squats), der sogenannte Froschstand (Frog) oder das Beinheben (Hanging Leg Raises) besonders beliebt, für die du keinerlei Hilfsmittel benötigst und einfach auf einer glatten Fläche im Calisthenics Park ausführen kannst.

München – Stadt der Möglichkeiten, auch für sportliche Outdoor-Aktivitäten

Outdoor Training ist in München an zahlreichen Orten möglich, sowohl direkt in der Stadt, als auch in den Parks, die etwas abseits des Zentrums liegen. Das liegt hauptsächlich daran, dass die bayerische Landeshauptstadt eine grüne Metropole mit unzähligen Parkanlagen und Grünflächen ist. Egal, welche Art von Fitness Training du absolvieren möchtest, München bietet dir irgendwo den passenden Platz dafür.

Es gibt sogar ein jährlich stattfindendes Outdoor-Sportfestival, bei dem du bekannte und unbekannte Outdoor-Aktivitäten ausprobieren kannst. Hinzu kommen zahlreiche Sportvereine oder Einzelgruppen, die zu Fitness Trainings im Freien einladen und immer nach Verstärkung Ausschau halten. Auf den Internetseiten der Stadt München und auch auf anderen Websites gibt es ausführliche Hinweise zu den verschiedenen Outdoor-Sportstätten und den genannten Fitness Parcours. Fast immer ist der Startpunkt des Parcours oder zumindest eine allgemeine Wegbeschreibung vorhanden. Wenn nicht, hilft dir Google-Maps weiter.


Susanne Schmidt: Susanne Schmidt ist als Trainierin in einem Fitnessstudio tätig und sorgt damit jeden Tag aufs neue für die sportliche Fitness ihrer Kundinnen und Kunden.


Weiteres in der Rubrik Sport und auf der Seite Sport.