header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...
Die Zuschauer sind live dabei: Doch welche Welt ist echt? Die vor oder hinter der Kamera?
Foto: © Judith Buss

„Fake it till you make it“ in der Schauburg

2. Juni 2021

Die erhellende Show von Stephanie van Batum und Florian Schaumberger

Vor der Kamera sieht die Welt doch anders aus als dahinter. Aber wer wäre nicht gerne berühmt? Das Team der jüngst wieder eröffneten Schauburg, dem Theater für junges Publikum dreht in dieser Inszenierung ein Musikvideo live. Die Bühne wird zum Studio, die Zuschauer zu Voyeuren. In Zeiten von Fake News und gezielter medialer Manipulation stellen wir uns die Frage, wem wir die Macht über die Geschichten geben, die wir glauben wollen. Das Stück richtet sich an Jugendliche ab 13 Jahren, deren Medienkompetenz heute, mit der allgegenwärtigen Präsenz von Smartphone und Social Media, mehr denn je beansprucht wird. 

Die Uraufführung ist bereits am kommenden Samstag, den 5. Juni. Weitere Termine finden Sie in unserem Kalender. Informationen zum Ticketkauf und den Hygienemaßnahmen in der Schauburg gibt es unter: www.schauburg.net/de/karten/vorverkauf

Was bedeutet schon „echt sein“ in Zeiten gezielter medialer Manipulation?
Foto: © Judith Buss

Stephanie van Batum studierte in Groningen Kunst, Kultur und Medien, in Amsterdam Theaterwissenschaft und schloss ein Regiestudium an der Otto-Falkenberg-Schule ab. Ihr Abschlussprojekt „Don’t Worry Be Yoncé“ kam im Mai 2017 an den Münchner Kammerspielen heraus und war 2018 zu radikal jung – Das Festival für junge Regie im Münchner Volkstheater eingeladen. Florian Schaumberger studierte an der Akademie der Bildenden Künste München erst in der Medienklasse, dann Bühnen- und Kostümbild. Außer in München arbeitet er auch in Wien, Bochum und Darmstadt.


Weiteres in der Rubrik Theater für Kinder und auf der Seite Theater für Kinder.