header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...
Das Passionstheater in Oberammergau.
© Foto Kienberger

42. Oberammergauer Passionsspiele erst 2022

3. April 2020

42. Oberammergauer Passionsspiele werden auf 2022 verschoben!

Die für den 16. Mai 2020 geplante Premiere der 42. Oberammergauer Passionsspiele wird auf das Jahr 2022 verschoben. Grund ist die durch die Corona-Pandemie entstandene Situation. Diese macht es unmöglich das diesjährige Spiel fertig zu stellen, ohne die Mitwirkenden und Gäste zu gefährden. Jetzt wird die Premiere für den 14. Mai 2022 geplant. Weitere Spieltermine gibt die Gemeinde Oberammergau und die Spielleitung um Christian Stückl zu gegebener Zeit noch bekannt.

Ein herber Schlag für alle Oberammergauer, weil sie sich mitunter seit Generationen an der Aufführung beteiligen. Schwierig ist die Situation ebenfalls für das Hotel- und Gaststättengewerbe sowie die lokale Tourismusbranche im Allgemeinen.

Die Passionsspiele gehen auf ein Gelübde aus dem Dreißigjährigen Krieg im Jahr 1633 zurück. Damals gelobten die Oberammergauerinnen und Oberammergauer das Leiden, Sterben und die Auferstehung Christi aufzuführen, wenn niemand mehr an der Pest sterben sollte. Bereits in der Vergangenheit kam es zu Verschiebungen oder gar Absagen der Passionsspiele, so etwa 1920 als Folge des Ersten Weltkriegs und 1940 während des Zweiten Weltkrieges.

Rund 2.400 Personen sind an den jeweiligen Aufführungen beteiligt. Etwa eine halbe Million Menschen wurde von der Spielleitung im Mai als Gäste der Passionsspiele 2020 erwartet. Für die Rückerstattung der bereits erworbenen Karten und Arrangements oder die Umwandlung in eine Reservierung für 2022 werden Informationen und Formulare auf der Website www.passionsspiele-oberammergau.de bereitgestellt.


Unser Team wünscht den Veranstaltern, der Festivalleitung, allen Beteiligten sowie den Oberammergauern, dass sie gesund bleiben und dass ihnen die Gewissheit, die Passionsspiele 2022 begehen zu können, Trost spendet.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Weiteres in der Rubrik Theater und auf der Seite Theater.