header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...
© mozlase_ / pixabay

Aimée & Jaguar

10. Oktober 2023

Schauspieluraufführung im Zentraltheater

Berlin 1942. Die 29-jährige Lilly Wust ist verheiratet, hat vier Kinder und führt das Leben von Millionen deutscher Frauen. Bis sie Felice Schragenheim – Jaguar – kennenlernt. Es ist Liebe fast auf den ersten Blick. „Aimée“ und „Jaguar“ schmieden Zukunftspläne, schreiben einander Gedichte, Liebesbriefe, schließen einen Ehevertrag. Als Felice ihrer Geliebten gesteht, dass sie Jüdin ist, bindet dieses gefährliche Geheimnis die beiden Frauen noch enger aneinander. Doch ihr Glück währt nur kurz. Am 21. August 1944 wird die Jüdin Felice verhaftet und deportiert.

„Aimée & Jaguar“ basiert auf der 1994 erschienenen, dokumentarischen Erzählung von Erica Fischer, in dem sie mit Hilfe von Zeitzeugen die Liebesbeziehung zweier Frauen in Deutschland zur Zeit des Nationalsozialismus wiedergibt. 1999 wurde der Stoff mit Maria Schrader und Julia Köhler verfilmt. Das Zentraltheater bringt den Roman in einer Inszenierung von Lea Rahlfs mit Ursula Berlinghof, Kim Bormann und Lea Schönhuber ab 17. Oktober auf die Bühne.


Weitere Informaionen finden Sie außerdem im Kalender.


Weiteres in der Rubrik Theater und auf der Seite Theater.