header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...
© Veronika Eckbauer

Anatevka ist überall

16. März 2024

Theaterstück nach Scholem Alejchem im Hofspielhaus

Der preisgekrönte Schauspieler Michael A. Grimm (Der Kontrabass) übernimmt im Hofspielhaus die Hauptrolle der neuen Produktion „Anatevka ist überall“. Er ist Tevje, der Milchmann, wohnhaft in Anatevka in der Ukraine. Ein gottesfürchtiger Mann, gesegnet mit fünf Töchtern, mehreren Milchkühen, seiner praktisch veranlagten Frau Golde und jüdischem Humor. Die Erzählung von Scholem Alejchem spielt 1905 im russischen Zarenreich. Michael A. Grimm lässt die Welt Tevjes mit all ihrer Schönheit, ihrer Musik, seinen Sehnsüchten und den kleinen und sehr großen Nöten auferstehen. „Wenn ich einmal reich wäre“ singt er und stellt sich vor, wie leicht er seine geliebten Töchter verheiraten könnte, er seiner Frau alles schenken würde und genug Zeit für die Thora hätte. Die Realität aber ist brutal und will es anders. Tevje steht damit für alle Menschen in Anatevka, der Ukraine und überall. Die Premiere ist am 18. März.

Weitere Informationen finden Sie außerdem im Kalender.



Weiteres in der Rubrik Theater und auf der Seite Theater.