header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...
© Marionettentheater Bille Unterschleißheim

Das kalte Herz

7. April 2023

Wilhelm Hauffs Märchen als Marionettenspiel für Erwachsene

Peter Munk führt im Schwarzwald die Köhlerei seines verstorbenen Vaters. Er ist mit der Arbeit unzufrieden, träumt davon, viel Geld zu haben und so angesehen zu sein wie der reiche Ezechiel. Von seiner Mutter erfährt Peter, dass es im Schwarzwald einen Waldgeist, das Glasmännlein, gibt. Dieser erfüllt jedem, der wie Peter Munk an einem Sonntag geboren ist, drei Wünsche, wenn man ihn mit einem bestimmten Vers ruft. Gesagt, getan. Er wünscht sich Geld und Tanzkünste für das Wirtshaus, dann eine Glashütte mit dem zugehörigen Pferdegespann. Wütend über diese kurzsichtigen Wünsche verweigert das Glasmännlein Peter die Erfüllung des letzten Wunsches. Doch Peter ist zufrieden und wird schnell zum angesehensten Mann im Schwarzwald. Der fehlende Verstand für sein Geschäft macht sich aber bald bemerkbar. Er gerät in den Sog des Müßiggangs und der Spielerei.

Das Märchen von Wilhelm Hauff wird am 15. April als wunderbares Marionettenspiel für Jugendliche ab 12 Jahren und Erwachsene vom Marionettentheater Bille aufgeführt.


Weitere Informationen finden Sie außerdem im Kalender.


Weiteres in der Rubrik Theater und auf der Seite Theater.