header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...
© Rodeo München

Das Münchner Tanz- und Theaterfestival im Oktober

16. Juli 2020

RODEO 2020 – Baustelle Utopia

RODEO 2020 – Baustelle Utopia wird wegen der Corona-Pandemie vom 17. Oktober bis 1. November 2020 stattfinden. Die Vorbereitung sowie die Durchführung des Münchner Tanz- und Theaterfestival wird dabei so flexibel wie nötig gestaltet. Gleichzeitig soll die Terminentscheidung möglichst verlässliche Planungszeiträume und Vereinbarungen erlauben. Damit bekennen sich die Festivalleitung „Kollektiv“ und das Kulturreferat der Landeshauptstadt München auch in schwierigen Zeiten zur Bedeutung der Freien Tanz- und Theaterszene.

RODEO 2020 wird, neben den Wiederaufnahmen ausgewählter Münchner Theater- und Tanzstücke, zusätzlich künstlerische Arbeiten und Diskurse initiieren. Diese beschäftigen sich mit den soziokulturellen Auswirkungen der Corona-Pandemie. RODEO 2020 soll damit Plattform für den künstlerischen und gesellschaftlichen Austausch sein. Außerdem soll das Festival einen konzertierten Neustart für alle beteiligten Künstler*innen, Kreativen, kulturpolitisch Aktiven und Interessierten markieren. Schon jetzt zeigen Projekte Münchner Künstler*innen zur aktuellen Situation, welchen Beitrag Kunst für unsere Gesellschaft auch in Ausnahmesituationen leisten kann.

Stimmen zum RODEO 2020

Kulturreferent Anton Biebl: „RODEO 2020 war von Anfang an flexibel konzipiert – das hilft dem Festival nun. Der Zeitraum wird sich
nun auf den Herbst konzentrieren, das Programm soll offen angelegt sein. Auch wenn wir heute noch nicht sicher sagen können, wie die Rahmenbedingungen sein werden: Wir werden der freien Tanz- und Theaterszene Münchens wieder eine Plattform geben. Denn künstlerische Interventionen und die kreative Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Entwicklungen sind in Zeiten wie diesen nötiger denn je.“.


Festivalleitung Kollektiv: „Die vergangenen Wochen ohne ‚analoge‘ Aufführungen haben gezeigt: Da fehlt etwas! Das unmittelbare Erleben der künstlerischen Arbeiten und Künstler*innen ist nicht zu ersetzen. Wir haben das Theatererlebnis vermisst, den Kontakt zwischen Publikum und Künstler*innen. Einfach alles, was nur live stattfinden kann […]. Gleichzeitig ist offensichtlich, wie wichtig eine öffentliche Sichtbarkeit der Münchner Tanz- und Theaterszene für die Akteur*innen und ein Austausch mit der Stadtgesellschaft sind. Mit RODEO 2020 wollen wir unseren Beitrag dazu leisten und zeigen, dass es auch ein kreatives und partizipatives Programm ‚während
Corona‘ geben kann.“

Weitere Informationen finden Sie außerdem im Kalender.


Weiteres in der Rubrik Theater und auf der Seite Theater.