header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...
© Birgit Hupfeld

Der Drang im Residenztheater

2. Februar 2022

Das Stück von Franz Xaver Kroetz am Theater im Marstall


Hinweis! Aufgrund einer Erkrankung im Ensemble kann die Premiere „Der Drang“ von Franz Xaver Kroetz in der Inszenierung von Lydia Steier leider nicht wie geplant am Freitag 11. Februar stattfinden.

Die Premiere ist nun am Freitag 4. März um 20.00 Uhr im Marstall.


Mit „Der Drang“ steht ab 4. März ein weiteres Stück von Franz Xaver Kroetz auf dem Spielplan des Residenztheaters. Seine Stücke
sind immer beides: Skandal und normal. Sie berichten vom Volk und seinen Abgründen, also eigentlich dem ganz normalen Leben.


Kroetz erzählt aus dem Leben des Friedhofgärtnerpaars Hilde und Otto, bei denen es im Bett so frustrierend ist wie beim Kranzbinden für die Beerdigungen. In die triste Idylle kommt Fritz, Hildes Bruder. Er saß wegen Exhibitionismus im Gefängnis, hat sadistische Neigungen, die er jetzt mit Pillen zu unterdrücken sucht. Otto, der bei seiner Frau sexuell nicht findet, was er braucht, erregt sich am Anderssein des Schwagers, will ihn zur Wiederholungstat provozieren. Fritz widersteht aber auch Mitzi, einer vereinsamten Mitarbeiterin. Abgewiesen und sexuell bedürftig finden Mitzi und Otto zueinander. Doch Ottos Ehefrau Hilde ist eifersüchtig und entwickelt andere Gelüste: Mordgelüste.

Weitere Informationen finden Sie außerdem im Kalender.


Weiteres in der Rubrik Theater und auf der Seite Theater.