header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...
Energiegeladenes Theaterstück "Ich, dein großer, analoger Bruder, sein verfickter Kater und du" im Akademietheater. © Bayerische Theaterakademie August Everding

Big cat is watching you

1. Februar 2024

TT_02_24-Auguat_Everding_Der analoge Bruder © Cordula Treml 44_660x440
© Cordula Treml

Theaterstück trifft Choreografie: Alljährlich präsentieren die Schauspielstudierenden der Bayerischen Theaterakademie August Everding ein energiegeladenes Projekt zwischen Theater und Tanz. Am 13. Februar um 19.30 Uhr feiert „Ich, dein großer analoger Bruder, sein verfickter Kater und du“ von Felicia Zeller im Akademietheater am Prinzregentenplatz 12 in München Premiere.

Alles beginnt mit einer normalen WG-Situation. Doch als der große Bruder einer der Bewohner:innen plötzlich in der WG auftaucht, wandelt sie sich schnell zu einer Art Überwachungsstaat. Ein Gefühl von ständiger Beobachtung stellt sich ein, sogar in die privaten Räume dringt der Gast ein. Wo bisher Probleme wie der Putzplan diskutiert wurden, muss man sich plötzlich Sorgen machen, dass der Besucher die Unterwäsche durchwühlt oder einen auf dem Weg zur Arbeit verfolgt. Das Wissen, das er über die Leben der Anderen sammelt, dient dem Bruder dazu, sie besser kontrollieren zu können. Die Abhängigkeit, die er durch seine Routinen bewirkt, bemerken seine Mitbewohner:innen jedoch erst, als es zu spät ist.

TT_02_24_August_Everding_Der analoge Bruder © Cordula Treml 65_660x440
© Cordula Treml

Die Arbeiten der Choreografin Katja Wachter sind preisgekrönt, so gewann beispielsweise ihre Inszenierung „der thermale widerstand“ mit Studierenden der Bayerischen Theaterakademie August Everding 2022 gleich drei Preise beim internationalen Schauspielschultreffen in Marokko. In Wachters Arbeiten vermengen sich Schauspiel und Bewegungskunst. Neun Studierende des zweiten Jahrgangs Schauspiel an der Bayerischen Theaterakademie August Everding überführen nun die mitreißende Dynamik von „Ich, dein großer analoger Bruder, sein verfickter Kater und du“ in eine Kombination aus Bewegung und Sprache. Schnelle Themenwechsel, hohes Tempo und der ständige Druck der Überwachung: Was im Internet zur Normalität geworden ist, übersetzt die Inszenierung mit Fokus auf die Körperlichkeit in den analogen Raum. Garantiert bewegt und bewegend!

Mehr Infos finden sich auf der Webseite der Bayerischen Theaterakademie August Everding und natürlich in unserem Kalender.


Weiteres in der Rubrik Theater und auf der Seite Theater.