header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...
© TamS Theater

Kafkamaschine

11. März 2024

Eine neue Inszenierung von Lorenz Seib im TamS Theater

Zwei Schauspielerinnen und eine Maschine erschaffen einen Theaterabend. Doch schon bald stellt sich die Frage: Dient die Maschine den Schauspielerinnen oder werden die beiden durch die Maschine am Ende überflüssig? Wer gibt den Takt vor? Wer hält die Macht?

Kafkas Figuren sehen sich oft einem übermächtigen Apparat gegenüber, werden unterdrückt und verunsichert und geben doch die Hoffnung niemals auf. Der Mensch ist klein und ausgeliefert, ratlos steht er der Maschine gegenüber, die kein Gesicht und keine Adresse hat. Mit Willkür gibt die Maschine den Rhythmus und die Dramaturgie des Abends vor, die Schauspielerinnen werden Rädchen in ihrem Getriebe. Oder sie streuen Sand hinein …

Zum 100. Todestag widmet das TamS Theater dem großen Schriftsteller Franz Kafka ab 16. März einen poetischen Abend mit Irene Rovan und Lena Vogt über Macht und Ohnmacht, über Kontrolle und Rebellion. Regie führt Lorenz Seib.


Weitere Informationen finden Sie außerdem im Kalender.


Weiteres in der Rubrik Theater und auf der Seite Theater.