header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...
Feelings - Kunst und Emotion

Feelings - Kunst und Emotion

Bis 4.10.

Seit Jahrhunderten definiert sich der Mensch vor allem über seine Fähigkeit zur Vernunft. Doch erst seit kurzem kann die wissenschaftliche Forschung belegen, dass es vor allem emotionale Kräfte sind, die unsere Entscheidungen bestimmen. Gefühle und Affekte lenken unser Denken und Handeln oft stärker, als es uns bewusst ist, und in vielen Fällen erkennen wir selbst nicht, was uns antreibt, oder wir können nur schwer erklären, warum uns etwas besonders berührt.
Auch Kunstwerke können unterschiedlichste Stimmungen vermitteln. Nicht selten wecken sie Assoziationen mit Erfahrungen, die bisweilen über lange Zeit hinweg gespeichert wurden. Ob sie als angenehm oder als unangenehm empfunden werden - sie haben in jedem Fall Einfluss auf die Deutung und Bewertung durch die Kunstbetrachtenden.

Unter dem Blickwinkel des Emotionalen führt die Ausstellung rund 60 Bilder, Objekte, Filme und Installationen zusammen. Sie alle bieten einen intuitiven Zugang und schaffen atmosphärische Räume, die eine emotionale Auseinandersetzung spiegeln oder selbige durch ihre sinnliche Ausstrahlung anregen. Die ausgewählten Werke von Vlassis Caniaris, Marlene Dumas, Elmgreen & Dragset, Tracey Emin, Gillian Wearing u. v. a. entstammen dem eigenen Sammlungsbestand, der Sammlung Goetz sowie weiteren privaten Leihgebern.


Pinakothek der Moderne
Barer Str. 40, 80333 München  

www.pinakothek.de/pinakothek-der-moderne

Öffnungszeiten:
» Di-So & Fei 10.00-18.00 Uhr
» Do 10.00-20.00 Uhr

Geschlossen: » Mo (Ausnahme: Fei)

Rubrik Ausstellungen anzeigen