header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...

Weihnachtszeit in München in der Rathausgalerie

5. Dezember 2019

Die Gemeinschaftsausstellung Münchner Brauchtumsvereine

Adventskranz, Glühweinduft, Glitzer und Engerl überall – so kennen wir die Weihnachtszeit. Aber wie war es früher in München? Wie haben unsere Ur-Großeltern gefeiert? Was waren unsere Bräuche in der dunklen Jahreszeit, in der die „Wilde Jagd“ ihr Unwesen trieb
und der „Klaubauf“ umging? Gab es auch schon so viel Leckereien trotz kargem Winter? Woher kommt der Begriff „Raunächte“? Was machte eigentlich ein Wachszieher oder ein Lebzelter? Warum gibt es gerade in München einen berühmten Kripperlmarkt? Und was ist das eigentlich für ein komisches Apfelgerüst auf dem Bild?

Das alles und viel mehr zeigt die Gemeinschaftsausstellung Münchner Brauchtumsvereine „Weihnachtszeit in München – Krippen, Traditionen, Brauchtum“ in der Münchner Rathausgalerie vom 5. bis 28. Dezember.


Alle Infos rund um die Ausstellung gibt es übrigens im Kalender.


Weiteres in der Rubrik Weihnachten und auf der Seite Weihnachten.