header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...

Wildlife Photographer of the Year

27. März 2019

Die neue Sonderausstellung im Museum Mensch und Natur

Der Fotowettbewerb „Wildlife Photographer of the Year“ ist nicht nur der weltweit größte und prestigeträchtigste Wettbewerb für Naturfotografie, sondern eine international beachtete, richtungsweisende Präsentation des „State of the Art“ dieses Genres.

Eine internationale Jury wählte aus 45.000 Einsendungen aus 95 Ländern, die beim Natural History Museum in London eingegangen sind, die 100 besten Fotografien aus.

Die Sonderausstellung im Museum Mensch und Natur im Schloss Nymphenburg zeigt noch bis 12. Mai die preisgekrönten Bilder und bietet dabei bewegende Einblicke in das großartige, vielfältige und manchmal auch dramatische Naturgeschehen. Sie würdigt in besonderem Maße das künstlerische Geschick sowie neue Sichtweisen, die ein Foto über das bloße Abbild der Natur herausheben.

Doch trotz aller Vielfalt und Unterschiede machen die Aufnahmen eines deutlich: Die große Liebe der Fotografen zur Natur und ihren Respekt vor deren Einmaligkeit.


Parallel zur Ausstellung ist zudem ein Bildband erschienen, der ebenjene 100 Gewinnerbilder in hervorragender Qualität und mit überaus interessanten Begleittexten präsentiert. Er zeigt das Talent der besten Naturfotografen weltweit auf, deren Fotografien beweisen, wie atemberaubend und beeindruckend – aber auch wie bedroht – die Natur unseres Planeten heute doch ist.

Wildlife Photographer of the Year


Weiteres in der Rubrik Ausstellungen und auf der Seite Ausstellungen.