header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...
© Helena Heilig

Kunst-Geschichte entdecken

16. April 2023

Kunst-Sonntag im Zentralinstitut für Kunstgeschichte

An vier Sonntagen öffnet das Zentralinstitut für Kunstgeschichte (ZI) am Königsplatz seine Türen und nimmt Besucherinnen und Besucher mit auf Entdeckungstour durch das Haus. Am 23. April führt Christian Fuhrmeister um 11.00 Uhr zum Thema „Vom Central Collecting Point zu den ‚Washington Principles‘. Provenienzforschung und Kunsthandelsgeschichte am ZI“. Er wird über
die Geschichte des in der Katharina-von-Bora-Straße gelegenen Gebäudes in der Nachkriegszeit informieren, vom Central Art Collecting Point (CCP) der amerikanischen Militärverwaltung bis zur Treuhandverwaltung von Kulturgut in den 1950er Jahren. Außerdem stellt Fuhrmeister die analogen und digitalen Ressourcen im ZI vor, die für die Provenienz- und Kunsthandelsforschung von immenser Bedeutung sind, darunter Quellen der drei Münchner Kunsthandlungen Böhler, Helbing und Weinmüller.

Weitere Informationen finden Sie außerdem im Kalender. Die anderern Führungen finden sich (soweit schon bekannt) hier.



Weiteres in der Rubrik Führungen und auf der Seite Führungen.