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Beim E-Mail-Markting kommt es auf kreative Ideen an! © Tumisu / pixabay

Die kreativsten Email-Marketing Kampagnen aus 2021

2. März 2022

E-Mail-Marketing bietet Ihnen verschiedene Vorteile: Es gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Umsätze zu steigern, indem Sie neue Kunden gewinnen oder Ihre Stammkundschaft mit aktuellen Angeboten und neuen Ideen an sich binden. Sie steigern die Bekanntheit Ihres Unternehmens und können dafür sorgen, dass neue Interessenten auf Ihre Angebote oder Dienstleistungen aufmerksam werden. Es gibt aber noch einen weiteren wichtigen Vorteil, der mit dem E-Mail-Marketing verbunden ist: Sie haben nur geringe Kosten. Dies unterscheidet das E-Mail-Marketing von den klassischen Werbeträgern, die Sie nicht nur gestalten, sondern auch drucken und verteilen müssen. Beim E-Mail-Marketing erübrigt sich der Ausdruck. Der Versand verursacht mit Ausnahme der Internetverbindung keine Kosten. Somit können Sie sich ganz der Gestaltung widmen und erreichen einen großen Interessentenkreis, ohne dass Sie dafür ein umfangreiches Budget benötigen.

Verschiedene Formen des E-Mail-Marketings

Wenn Sie noch neu im Geschäft sind, wissen Sie mitunter nicht, womit Sie Ihre Kunden oder neue Interessenten begeistern können. Zunächst unterscheiden Sie zwischen werbenden Mails und dem klassischen Infobrief. Im Rahmen der Werbung machen Sie auf Ihre Produkte oder Dienstleistungen aufmerksam. Wenn Sie einen Infobrief versenden, sind die Inhalte etwas anders gelagert. Sie informieren über Ihre Firma, über die Arbeit der Angestellten, oder Sie stellen neue Produkte oder Dienstleistungen vor. Hier handelt es sich jedoch um eine Ankündigung. Sie bereiten Ihre Kunden oder Interessenten auf das Neue vor, das sie erwarten können. In diesem Rahmen ist es möglich, einige Produkte zu günstigen Konditionen zu präsentieren.

Kreativität ist gefragt

Unabhängig davon, ob Sie eine Werbemail oder einen Infobrief verwenden möchten, ist Kreativität gefragt. Sie müssen Ihre Kunden dazu bringen, die Mails zu lesen. Das Problem beim E-Mail-Marketing liegt mitunter darin, dass die Mails den Filter nicht durchdringen. Sie müssen erreichen, dass Ihre Kunden die E-Mails erwarten und lesen möchten. Somit ist eine ansprechende Gestaltung sehr wichtig. Darüber hinaus ist es notwendig, dass Sie Inhalte in die Mails legen, die Ihre Kunden interessieren. Diese Inhalte verpacken Sie in einem ansprechenden Design. Achten Sie außerdem auf gute Angebote:


  • Bieten Sie ein Produkt oder eine Dienstleistung zu vergünstigten Konditionen an
  • Gestalten Sie Ihre Mails mit Bildern und audiovisuellen Inhalten
  • Achten Sie darauf, dass die Texte gut lesbar sind
  • Die Mails sollten nicht zu lang sein
  • Achten Sie auf eine angenehme persönliche Sprache

Es ist wichtig, dass sich der Kunde durch Ihre Mails abgeholt fühlt. Im vergangenen Jahr gab es einige kreative Marketingaktionen, von denen Sie profitieren können. Erzählen Sie Ihren Kunden eine Geschichte. Punkten Sie mit Witz oder Charme. Sorgen Sie dafür, dass sich die Inhalte flüssig lesen lassen. Vermeiden Sie eine übertriebene Werbesprache. Mit all diesen Maßnahmen können Sie erreichen, dass Ihre E-Mails nicht in dem Spamordner wandern, sondern dass sie von dem Kunden erwartet werden. Dies ist die beste Voraussetzung dafür, dass der Kunde die Mails nicht abbestellt, sondern dass er an den Angeboten und Dienstleistungen Ihres Unternehmens interessiert bleibt. Im Endeffekt steigern Sie so Ihre Reichweite und die Anzahl Ihrer Kunden.


Weiteres in der Rubrik Sonstiges und auf der Seite Sonstiges in und um München.