header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...
Entrümpeln leichtgemacht. So wird man den alten Kram los!
Abb.: © manfredrichter / pixabay

Fachgerecht Entrümpeln in München

4. November 2020

Dass die Menschen in früheren Zeiten Jäger und Sammler waren, ist hinlänglich bekannt. Heutzutage gibt es nur noch vereinzelt Menschen, die ihre Nahrung selbst jagen. Doch die Leidenschaft für das Sammeln von Dingen ist bei vielen geblieben – freilich aus anderen Gründen als noch in der Steinzeit. Tatsächlich fällt es den meisten Menschen schwer, sich von Gegenständen zu trennen. Wer über ausreichend Platz verfügt und auch in der Lage ist, Ordnung zu halten, kann mit dieser kleinen Schwäche ganz gut leben. Doch leider gibt es auch die andere Seite, die in ihren schlimmsten Auswüchsen im sogenannten Messie-Syndrom gipfelt – einem unhygienischen Chaos von völlig nutz- und wertlosen Dingen, welches in seinem grotesken Ausmaß den gesamten Haushalt quasi unbewohnbar macht. Diese Fälle gibt es zwar häufiger als man denkt, doch die Regel sind sie glücklicherweise nicht. Man muss allerdings auch kein Messie sein, damit die Notwendigkeit einer umfassenden Entrümpelung sichtbar wird.

Sperrmüllentsorgung in München

Die städtische Müllentsorgung kann einen Beitrag zu einer gelungenen Entrümpelung leisten. Für Bewohner des Stadtgebiets von München besteht die Möglichkeit, ihren Sperrmüll in zwölf verschiedenen Wertstoffhöfen kostenlos zu entsorgen. Dieses Angebot bezieht sich allerdings nur auf haushaltsübliche Mengen. Wer darüber hinaus Sperrmüll loswerden möchte, kann telefonisch oder online den Abholdienst der Stadt München bestellen. Die Gebühren hierfür belaufen sich auf vierzig Euro Anfahrtspauschale zuzüglich fünfzehn Euro für jeden angefangenen Kubikmeter Sperrmüll. Wer seinen festen Wunschtermin buchen möchte, bezahlt fünfzig Euro zusätzlich. Bei der Abholung ist darauf zu achten, dass die Gegenstände an der Straße zur Abholung bereitgestellt werden. Ein Abtransport aus dem Haushalt wird derzeit nicht angeboten. Zudem gilt die Regelung, dass Abfälle wie Bauschutt oder Autoreifen nicht als Sperrmüll gelten. Große Gegenstände müssen vorab in Einzelteile zerlegt werden, damit sie von zwei Personen getragen werden können.

Alternative Entrümpelungsunternehmen

Die Stadt München deckt natürlich nur eine gewisse Grundversorgung für die Abholung von Sperrmüll ab. Wenn es darum geht, einen kompletten Haushalt entrümpeln zu lassen, bietet sich die Beauftragung eines professionellen Unternehmens an. Entsprechende seriöse Adressen finden sich hier für München zu Genüge. Der Vorteil einer professionell durchgeführten Entrümpelung ist neben der Ersparnis von Arbeit und Zeit auch die Tatsache, dass damit ein komplettes Rundum-Sorglospaket gebucht wird. Von der Angebotserstellung bis hin zur besenreinen Übergabe der Wohnung übernimmt die Fachfirma sämtliche Tätigkeiten, die mit der Entrümpelung in Zusammenhang stehen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich nur um das Ausräumen von einzelnen Zimmern oder tatsächlich um die Entrümpelung eines Messiehaushalts inklusive angeschlossener Reinigung und Desinfektion handelt. Diese Spezialfirmen entsorgen jede Art von Unrat und Gegenständen fachgerecht und professionell.


Mit alten Gegenständen Gutes tun

Eine der Hauptursachen für einen Haushalt voller Gerümpel ist die Tatsache, dass die Menschen noch brauchbare Sachen ungern wegwerfen. Zwar kann man ältere Gegenstände häufig noch mit wenig Aufwand wirkungsvoll aufhübschen, aber dennoch gibt es natürlich Dinge, die sich in gebrauchtem Zustand nicht mehr verkaufen lassen. Gerade in Großstädten wie München, in denen viele sozial benachteiligte Menschen leben, finden sich in Form von Hilfsorganisationen oder wohltätigen Einrichtungen immer dankbare Abnehmer. Auf diese Weise wird solchen Gegenständen noch ein zweites Leben geschenkt. Zudem entfallen potenzielle Entsorgungskosten, da diese Dinge fast immer auf Kosten der Hilfseinrichtung selbst abgeholt werden.


Weiteres in der Rubrik Sonstiges und auf der Seite Sonstiges in und um München.