header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...
Abb.: © Kurt Liebhaeuser / Unsplash.com

Fitness: Die schönsten Joggingstrecken in München

30. Mai 2022

München ist nicht nur die Hauptstadt Bayerns, sondern sie zeichnet sich vor allem durch ihre Vielfältigkeit aus. Neben Jahrhunderten alten Bauwerken bietet die Stadt auch zahlreiche Museen. Nicht vergessen werden darf hier natürlich auch das weltweit bekannte und alljährlich stattfindende Oktoberfest. Das Hofbräuhaus ist über alle Grenzen hinaus bekannt und es gibt viele Wahrzeichen von München zu bewundern. Auch die Freunde des Glücksspiels kommen bei einer wohlverdienten Pause während der Sightseeingtour auf ihre Kosten. Die besten Boni von 2022 laden zu einem spannenden Spiel ein. Auch für den, der es gerne sportlich mag, hat München eine ganze Menge zu bieten, auch gerade für Jogger. Kunst, Kultur, Spaß und Sport, das alles ist in München ausgezeichnet vereint.

Die schönsten Joggingstrecken in München

Ein Blick auf die beliebtesten Joggingstrecken zeigt die Möglichkeiten in und um München für sportlich ambitionierte Menschen auf. Hier ist für jeden Typ Läufer die richtige Strecke zu finden.

Um die Panzerwiese

Diese Laufrunde ist 5,5 km und sie führt den Läufer durch ein wunderschönes Naturschutzgebiet. Im Gegensatz zu anderen Parks ist diese Joggingstrecke aber nicht hoffnungslos von Menschen überlaufen. Das verspricht einen wirklich ruhigen und entspannten Lauf durch die Natur am Stadtrand von München. Die Panzerwiese ist eine Heidefläche, bei der sich schon erahnen lässt, dass der Name aus einer ehemaligen militärischen Nutzung stammt. Die Stadt München kaufte dieses Areal zwar erst 1994, aber schon seit 20 Jahren wurde die Panzerwiese gerne für Spaziergänge genutzt. Das Gebiet gilt seit 2002 als Naturschutzgebiet. Von hier aus wird einem zudem ein toller Blick auf die Allianz Arena geboten, das gilt vor allem in den Abendstunden eines Spieltages, dann nämlich ist die Arena rot oder blau beleuchtet und ist wirklich wunderschön anzusehen.

Vom Villenviertel Gern bis zum Schloss Nymphenburg

Diese 4,8 km lange Joggingstrecke sorgt für unglaublich viel Motivation. Hier kann man sich gar nicht satt genug sehen. Schon das wunderschöne Villenviertel Gern bietet jede Menge Hingucker. Und das majestätische Schloss Nymphenburg ist einfach atemberaubend. Letztlich zählt das Schloss Nymphenburg zu den schönsten Schlösser Europas. Die gesamte Joggingroute ist gesäumt von einer faszinierenden Architektur, das kann auch schon mal sehr gut von eventuellen Schwächeperioden während des Laufs ablenken und man fliegt förmlich so daher. Eine tolle Strecke, die nicht nur den Körper gut trainiert, sondern auch noch die Seele verwöhnt.

Allacher Lohe

Die Strecke die rund um den Rangierbahnhof führt, umfasst 8,5 km. Wem das aber zu viel erscheint, der hat auch jederzeit die Möglichkeit, die Strecke zu verkürzen. Fast ausschließlich führt die Strecke durch den Park rund um den Bahnhof. Ein besonderes Highlight ist aber, dass diese Strecke für noch mehr sportliches Vergnügen sorgt. Denn dort befindet sich zudem auch der Skatepark und ein Basketball- und ein Volleyballplatz. Gleichzeitig kann man im Hundesee in der Allacher Lohe bei schönem Wetter auch noch ein kühlendes Bad zu nehmen, und der Hund ist hier auch gleich willkommen. Doch das ist noch nicht alles, was diese Joggingroute bietet, denn hier gibt es auch noch 4F Circle mit Fitnessgeräten. Wer mag, kann diese rund um die Uhr nutzen. Hier kann die Laufrunde also schnell mit einem zusätzlichen Fitnessprogramm abgerundet werden.

Die Joggingstrecke durch den Westpark

Diese Joggingstrecke hat es wirklich nicht ohne. Aber keine Sorge, nicht die Länge der Strecke ist gemeint, sondern die kulturellen Highlights, die hier geboten werden. Die 6,6 km lange Strecke führt den Läufer quasi binnen kurzer Zeit vom Voralpenland nach Ostasien.

Der Westpark ist knapp 70 Hektar groß und wurde für die internationale Gartenbauausstellung (IGA) im Jahr 1983 konstruiert. Seinerzeit hat sich der Architekt Peter Kluska bei seiner Konstruktion dieses Geländes die bayerischen Voralpen zum Vorbild genommen. So entstand eine unvergleichliche künstliche Hügel- und Tallandschaft. Hier befinden sich zudem zwei Seen, kleine Bachläufe, Wiesenhänge und Waldränder und all das inmitten der Stadt. Neben der Tatsache, dass der Westpark ohne Zweifel ein absolutes landschaftliches Highlight ist, bietet er darüber hinaus auch noch eine Open-Air-Galerie, „klein Ostasien“ und einen Rosengarten.

Lochhamer Schlag und Würmtal für trainierte Läufer

Diese Laufstrecke ist eher etwas für geübte und trainierte Läufer, denn sie ist immerhin 15 km lang. Trotz der Länge weist diese Joggingstrecke aber nur sehr wenige Straßenanteile auf, denn sie führt überwiegend durch den Wald, den Park und die Würm. Gerade im Westen von München scheint es schwierig zu sein, eine Laufrunde zu finden, die nur wenige Straßenberührung hat. Doch diese Laufstrecke entlang des Lochhamer Schlags, der Würm und dem Umkehrpunkt am Blutenburger Schloss hat man genau die passende Strecke gefunden.

Eine Runde um Isar

Die alte Utting ist ein 40 Meter langes Boot, das nur wenige Meter von der Isar entfernt auf dem Trockenen liegt. Es bietet sich an, von hier aus eine tolle Runde um die Isar zu starten und dann in Richtung Flaucher zu laufen. Umsäumt ist die Strecke neben dem Flussufer von hohen Bäumen und einer tollen Atmosphäre. Wenn man den Flauchersteg überquert hat, kann man zwischen Isar und Isarkanal weiterlaufen. Abhängig davon, wie lange man laufen möchte, kann man entweder an der Marienklausenbrücke umkehren, oder man läuft noch ein paar Kilometer weiter. Vor allem bietet diese Strecke pure Natur, das Rauschen der Isar und viele unterschiedliche Untergründe.

Eine Runde um die Isar für ambitionierte Läufer

Wer eine größere Runde laufen möchte, dem bietet sich eine wunderbare 25 km Strecke, die ebenfalls an der Isar entlangführt. Als Ausgangspunkt könnte man hier zum Beispiel den Tierpark Hellabrunn am Flaucher wählen. Von hier führt die Strecke dann entlang dem Hinterbühler See und Isarkanal bis zur Großhesseloher Brücke. Wenn man diese überquert hat, ist man auch schon am Rande des Perlacher Forsts.

Noch aber geht es nicht in den Perlacher Forst, sondern es geht erstmal weiter an der Isar entlang bis zur Burg Grünwald. Nun ist man ein kurzes Stück innerhalb der Stadt unterwegs, bis man wieder zum Perlacher Forst gelangt. Nach einer Passage quer durch den Wald erreicht man die Harlachinger Klinik und befindet sich fast schon wieder am Ausgangspunkt am Tierpark Hellabrunn. Diese Strecke bietet wirklich eine herrliche Kulisse am Wasser entlang und natürlich auch durch den Wald.


Weiteres in der Rubrik Sonstiges und auf der Seite Sonstiges in und um München.