header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...
© StockSnap / pixabay

Gründerszene in München – die wichtigsten Tipps für Durchstarter

27. Juli 2023

Deutschlandweit gehört München zu einem der bedeutungsvollsten Wirtschaftsstandorte. Rund 94.300 Unternehmen sind ansässig, darunter große Betriebe wie Microsoft und IBM. Auch für Jungselbstständige und Gründer macht sich diese Vernetzung der Großstadt bezahlt. Wer sich heute für ein eigenes Unternehmen entscheidet, hat mit der Wahl des richtigen Standorts bereits den ersten Schritt überwunden. Worauf es noch ankommt und welche Zielgruppen in München leben, erläutern wir!

Erste Schritte nach der Gründung – der digitale Auftritt in der Großstadt

Der Münchner Altersdurchschnitt liegt bei rund 41 Jahren und damit erreichen Unternehmen in der bayrischen Hauptstadt eine primär moderne und digitale Zielgruppe. Einer der ersten Schritte beim Gang in die Selbstständigkeit ist daher, eine eigene digitale Präsenz zu erstellen. Selbst für Einsteiger lässt sich mit WordPress Hosting eine solide Website erstellen, großartige Vorkenntnisse sind dafür nicht erforderlich.

Über die eigene Präsenz im Netz hat der Münchner Jungunternehmer nun die Chance, sich zu bewerben und damit in der wirtschaftsstarken Stadt Fuß zu fassen.

Die IHK von München gibt wertvolle Tipps, wie sich Betriebe schließlich auch über die vielfach genutzten sozialen Netzwerke weiterverbreiten können. Hier finden Menschen in Gruppen zusammen, kommunizieren und sind über verschiedene Altersgruppen erreichbar für Marketing und Werbung.

Gründe für München als Unternehmensstandort liegen auf der Hand

Wer gründen möchte, wählt seinen Standort aus verschiedenen Gründen aus. München hat sich schon aufgrund der Standortfakten zu erheblicher Beliebtheit emporgearbeitet. Entscheidend ist aber, dass auch der Unternehmer bereit ist, das junge und moderne Publikum anzusprechen.

Kommen wir noch einmal auf die Internetpräsenz zurück, die im heutigen Zeitalter keine Option mehr ist, sondern eine Pflicht. Eine Stadt, die als DAX-Hauptstadt gilt und die deutschlandweit über die stärkste Kaufkraft verfügt, ist ebenso modern wie digital eingestellt. Hier suchen Menschen primär im Internet nach interessanten Optionen, Angeboten und Dienstleistungen.

Wer als Neuunternehmer nicht bereit ist, sich mithilfe einer Website zu präsentieren und damit auch Local-SEO-Faktoren zu beeinflussen, braucht meist gar nicht erst anzufangen. Local SEO sei an dieser Stelle kurz erläutert. Auch innerhalb Münchens ist die Konkurrenz groß. Wer einen Dienstleistungsbetrieb eröffnet, hat garantiert starke Mitbewerber auf dem Markt und muss sich absetzen. Das gelingt, indem regionales Marketing über die Suchmaschine genutzt wird. Bei Local SEO geht es darum, Kunden direkt aus der Region abzufangen und zum eigenen Unternehmen zu führen.

Das gelingt nur, wenn eine starke Website vorhanden ist, die vor allem am Faktor User-Experience orientiert ist. Denn genau darauf setzt die Münchner Bevölkerung.

Selbst wer an einem Sommerfest in der Stadt teilnehmen möchte, informiert sich im Vorfeld über das Angebot im Internet. Das trifft dann einmal mehr zu, wenn es um die Suche nach einer Dienstleistung oder einem Shop geht.

Fazit: Gründung in München sinnvoll – aber nur mit digitalen Ambitionen

Aus wirtschaftlicher Sicht ist München ein perfekter Standort für jene, die ein kaufkräftiges Publikum ansprechen wollen. Problematisch wird es nur dann für Unternehmer, wenn die Bereitschaft zur digitalen Orientierung fehlt. Die braucht es, denn die Bevölkerung Münchens gehört deutschlandweit zu den fortschrittlichsten und lernwilligsten Menschen überhaupt, aber mit Ansprüchen!


Weiteres in der Rubrik Sonstiges und auf der Seite Sonstiges in und um München.