header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...
© Werner Reischer / Pixabay

Kunst für die Kunst in Augsburg

17. Februar 2022

Benefizauktion mit Kunst und Antiquitäten in Augsburg

Erstmals versteigern die Kunstsammlungen & Museen Augsburg am 20. Mai Gemälde, Grafiken und Antiquitäten für einen guten Zweck. Unter den Hammer kommen mehr als 80 hochwertige Kunstobjekte, die aus einer Privatsammlung eines Gönnerehepaares den Kunstsammlungen eigens dafür gespendet wurden. Auch die Altaugsburger Gesellschaft unterstützt die Benefizauktion. Der gesamte Erlös der Auktion „Kunst für Kunst“ fließt in die Restaurierung der Supraporten im Schaezlerpalais.

Für die Ausstattung des 1765 bis 1770 erbauten Schaezlerpalais schuf der Maler Joseph Christ insgesamt 68 dieser querformatigen Ölgemälde, die zur Anbringung über den Türen bestimmt waren. Von diesen sogenannten „Supraporten“ sind heute noch 65 Exemplare in den beiden Obergeschossen des Schaezlerpalais erhalten.

Die Kunstobjekte für die Auktion können ab 20. Mai im Café und Liebertzimmer des Schaezlerpalais vorbesichtigt werden. Viele der Startangebote liegen bereits bei 10 € – da ist sicher für jeden das Passende dabei!


Weitere Informationen finden Sie außerdem hier.


Weiteres in der Rubrik Sonstiges und auf der Seite Sonstiges in und um München.