header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...
In München gibt es vierl zu entdecken!
Abb.: © ian kelsall / Unsplash.com

München erleben: Die 8 außergewöhnlichsten Sehenswürdigkeiten der Stadt

30. Mai 2022

Die bayerische Landeshauptstadt ist eines der schönsten Reiseziele in Deutschland und bietet mit ihren vielfältigen Sehenswürdigkeiten selbst für Einheimische immer wieder Ausflugsziele an. Dank optimaler Lage ist München mit dem Flugzeug ebenso erreichbar wie mit der Bahn, selbst die Anreise mit dem Auto ist ohne Schwierigkeiten möglich. Zahlreiche Hotels ermöglichen einen kurzen oder längeren Urlaub auf höchstem Niveau. Abends gemütlich im Hotelbett liegen, eine Runde Slots spielen, einen Drink aus der Minibar genießen und am nächsten Morgen wieder losziehen, um die acht außergewöhnlichsten Sehenswürdigkeiten zu besuchen.

1. Das größte Innenstadtschloss Deutschlands – die Münchner Residenz

In über 600 Jahren hat sich die Münchner Residenz zu dem entwickelt, was sie heute ist. Bei einem Schlossrundgang offenbaren sich verschiedene Epochen und vor allem die mit Gold und Gemälden dekorierten Säle erfreuen sich großer Beliebtheit. Ein echtes Highlight ist die Schatzkammer, doch auch der Hofgarten lädt bei gutem Wetter zu einem Besuch ein. Die Besonderheit der Residenz liegt darin, dass sie von außen zu den wenig interessanten Erlebnisangeboten gehört, beim Betreten aber die volle Schönheit einer einmaligen Anlage offenbart.

2. Ein Statement der bayerischen Monarchie – das Schloss Nymphenburg

Einst schenkte der Kurfürst Ferdinand Maria das beeindruckende Schloss Nymphenburg an seine Frau, die im Jahr 1664 seinen Thronfolger gebar. Ein echtes Märchenschloss mit einer romantischen Geschichte, was zu den eindrucksvollsten Sehenswürdigkeiten Münchens gehört. Der große Schlossgarten ist ein wahres Paradies für einen ausgedehnten Spaziergang. Für den perfekten Romantik-Moment ist eine Fahrt mit der Gondoliere über den parkinternen kleinen Kanal empfehlenswert. Der schönste Anblick allerdings wird von der Freitreppe geboten. Wenn der gesamte Schlosspark blüht, eröffnet sich hier ein gigantisches Fotomotiv.

3. Nicht nur für Fußballfans – die Allianz-Arena

In der Münchner Allianz-Arena finden immer wieder beeindruckende Event statt, die nicht selten mit einer eindrucksvollen Beleuchtung der Arena angekündigt werden. Eingeweiht wurde das Stadion des FC. Bayern im Jahr 2005, ein Jahr später wurde es zur Weltmeisterschaft in Deutschland zum echten Fußballhighlight. Wenn der FC Bayern nicht spielt, kann auf über 3.000 Quadratmetern eine Besichtigung der Arena erfolgen. Hier gibt es vor allem für Fußballfans eine Menge Geschichte zu entdecken, die sich rund um den beliebten Münchner Fußballverein dreht. Ein besonderes Erlebnis ist natürlich ein Heimspiel der Bayern, doch die Tickets sind oft Monate im Voraus ausverkauft.

4. Das Herz Münchens – der Marienplatz

Der Marienplatz befindet sich direkt am Münchner Rathaus und gilt als die Seele der Stadt. Rundherum befinden sich die größten Einkaufsstraßen und es herrscht zu jeder Tageszeit Trubel. Touristen sind vor allem vom großen Rathaus begeistert und lauschen zur vollen Stunde dem wiederkehrenden Glockenspiel. Um 1900 wurde das jetzige Rathaus erbaut, der neugotische Stil prägt die Innenstadt. Das Glockenspiel selbst gehört zu den Highlights, es findet zweimal täglich um 11.00 und 12.00 Uhr statt, in den Sommermonaten kann auch um 17.00 Uhr noch einmal gelauscht werden. Wer sich gern von oben einen Eindruck über den Münchner Trubel verschaffen möchte, kann mit dem Fahrstuhl den Turm des Rathauses erobern und von dort nach unten schauen.

5. Das pure Leben – der Odeonsplatz in München

Es ist Münchens Dolce Vita, denn der Odeonsplatz spiegelt das pure Leben der Münchner Gesellschaft wider. Die Theatinerkirche im Hintergrund, die Residenz und das Hofgartentor schließen sich zusammen zu einer eindrucksvollen Kulisse. Seinen Namen hat der beschauliche Münchner Platz vom ehemaligen Konzerthaus Oden bekommen, welches im Zweiten Weltkrieg zerstört wurde. Im Sommer gibt es hier vielfältige Veranstaltungen zu genießen, vor allem Open-Air-Konzerte prägen den Juli. Die vielfältigen Gebäude auf und um den Odeonsplatz berichten von der interessanten Geschichte der Location und machen den Platz damit zu einer der beliebtesten Sehenswürdigkeiten in ganz Bayern.

6. Hinein in die gute Stube – der Viktualienmarkt in München

Wer zu Besuch in München ist, sollte nicht ohne einen Besuch auf dem Viktualienmarkt nach Hause fahren. Es ist der größte Markt der bayrischen Hauptstadt, der schon seit 200 Jahren regelmäßig stattfindet. Mit vielfältigen Bioprodukten, Bäckereien, Obst- und Gemüseständen, Metzgern, Fischhändlern und Cafés finden Besucher auf über 22.000 Quadratmetern kulinarische Highlights in Hülle und Fülle. Auch am Abend lohnt sich ein Besuch auf dem Viktualienmarkt noch, denn der Platz beheimatet einen Biergarten inklusive Maibaum. Hier ist der ideale Ort, um als Besucher Einheimische kennenzulernen und mit Fremden in Kontakt zu kommen. Generell ist die Herzlichkeit auf dem Markt groß, die meisten Münchner freuen sich darüber, ihr Highlight zu präsentieren und Besuchern den Platz mit seiner faszinierenden Geschichte zu erklären.

7. Halb München kennenlernen – zu Besuch im Englischen Garten

Wer Trubel und Aktivität mag, findet im Englischen Garten sein Paradies. Hier ist einfach alles möglich. Familien bevölkern die Wiese zum Picknick, der beschauliche See lädt zu einer Runde mit dem Paddelboot ein. Hin und wieder dreht ein Jogger seine Runden, große Gruppen von Spaziergängern ziehen ihres Weges. Am Wochenende ist hier jede Menge Trubel, denn der Englische Garten in München ist einer der größten Innenstadt-Parks der Welt. Ein besonderes Highlight ist der Eisbach, der sich durch den Park schlängelt. Baden ist hier nicht erlaubt, doch in den Sommermonaten ist diese Vorschrift für die meisten Münchner uninteressant und sie lassen sich im Bach treiben. Ein Highlight ist außerdem die Eisbachwelle, eine künstlich angelegte Wellenzone, wo sich Surfer im Sommer auf ihre Bretter wagen. Allein das Zuschauen ist wirklich faszinierend.

8. Auf zum Oktoberfest – die Theresienwiese erleben

Auch wenn die „Wiesn“, wie das Münchner Oktoberfest noch genannt wird, nur von Ende September bis Anfang Oktober stattfindet, ist sie eine der wohl spektakulärsten Sehenswürdigkeiten in ganz München. Über sechs Millionen Besucher kommen vorbei, wenn das seit 1810 bekannte größte Volksfest der Welt seine Tore öffnet. „O’zapft is“, sind die wichtigsten Worte der ganzen Veranstaltung, denn erst danach beginnt das Fest wirklich. Wer sich entscheidet, während der Wiesn-Zeit einen Urlaub in München zu planen, sollte schon mehrere Monate im Voraus eine passende Unterkunft gefunden haben. Im September selbst ist es bereits unmöglich geworden, noch eine passende Herberge für einen Oktoberfesturlaub zu finden. Das mehrtägige Event bietet von rasanten Fahrgeschäften über eindrucksvolle und ausgebuchte Bierzelte bis hin zu namhaften Gästen aus der Prominenz alles, was es für ein Highlight-Erlebnis braucht.


Weiteres in der Rubrik Sonstiges und auf der Seite Sonstiges in und um München.