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Die SEO Optimierung und die vielen dort relevanten Kennzahlen sind dem durchschnittlichen Verbraucher weniger bekannte – aber ein wichtiger Bestandteil des Online Marketings. unsplash.com © @hostreviews CCO Public Domain

SEO Optimierung – lohnt sich das?

25. September 2020

Das Online Marketing nimmt gemeinsam mit der Digitalisierung stark an Bedeutung zu. Verbraucher haben meistens bereits von Begriffen wie Künstliche Intelligenz (KI), Virtual Reality (VR) und Internet of Things (IoT) gehört. Weniger geläufig sind dafür andere Bereiche des Online Marketings, die dafür nicht minder wichtig sind. Ein solcher Bereich ist die Suchmaschinenoptimierung; kurz: SEO.

München ist der Sitz vieler professioneller Marketing-Agenturen

Als eine der „Big Seven“ gehört München zu den sieben Großstädten Deutschlands, die national und international von großer wirtschaftlicher Bedeutung sind. Wenig verwunderlich ist es, dass sich in der Stadt mehrere Online Marketing Agenturen angesiedelt haben. Sie geben national den Ton an. Zum Teil handelt es sich um spezialisierte Agenturen – beispielsweise eine SEO Agentur in München, um passend zum Thema fortzufahren. In den Alltag einer solchen Agentur fällt alles, was die Platzierungen von Websites in den Suchmaschinen verbessert:

  • OnPage Optimierung mit technischen Maßnahmen (u. a. Verbesserung der Meta-Daten jeder Webseite, Optimierung des Quellcodes für kürzere Ladezeiten, korrektes Tagging der Überschriften und Setzung von Alt-Attributen zur Beschreibung von Medienelementen)
  • OffPage Optimierung mit sämtlichen Maßnahmen außerhalb einer Website (u. a. Pflege der Social-Media-Profile für wirksame Social Signals, Optimierung der Business-Einträge in Suchmaschinen, Linkmarketing zum Erwerb oder Verkauf von Backlinks)
  • Schaltung von Werbungen bzw. SEA als Search Engine Advertising (u. a. Analyse der Keywords für Werbungen, Einsatz des Budgets für Werbungen, Bestimmung der Werbekanäle)
  • Content-Marketing (u. a. Erstellung suchmaschinenoptimierter Texte und sonstiger Inhalte, Analyse und Erarbeitung einer Webseitenstruktur, Verbreitung der Inhalte)
  • Mobiloptimierung der Website, damit sie auf allen Endgeräten ansprechend dargestellt wird und schnell lädt

Diese und weitere Maßnahmen gehören zum Aufgabenbereich einer SEO Agentur. Je professioneller die Agentur ist, umso mehr Dienstleistungen bietet sie an. Mit der Digitalisierung neigt sich das Zeitalter von Insellösungen außerdem dem Ende an. Agenturen, die lediglich einige Dienstleistungen abdecken, bekommen vonseiten der Kunden kaum noch Zuspruch. Es wird für Agenturen immer wichtiger, ganzheitliche Marketing-Leistungen anzubieten. Je besser sich die Arbeit einer Agentur in ein bestehendes Marketing eingliedert oder je mehr Aufgaben des Marketings sie übernimmt und dabei den eigenen Fachbereich mit ihren Kompetenzen überschreitet, umso eher wird die Agentur gebucht.

Bei einem nüchternen Blickwinkel auf all diese Punkte zeigt sich, dass eine SEO Optimierung sich nicht einfach nur lohnt. Sie ist eines der wichtigsten Glieder für Unternehmen mit einer Web-Präsenz und jeden sonstigen Website-Betreiber. Erfolgreiches Online Marketing ist ohne Suchmaschinenoptimierung nicht möglich.

 

SEO Agenturen liefern einen klaren Plan

Aufgrund der großen Konkurrenz müssen neue Websites zunächst klein anfangen, um sich mittels eines langfristigen und genau analysierten Plans hochzuarbeiten. Pixabay.com © Campaign_Creators CCO Public Domain

Das digitale Zeitalter ist ein bewegtes. Eine Vielzahl an Websites zu verschiedensten Themen existiert bereits und permanent drängen neue Seiten auf die Bühne. Zahlreiche Themen sind mittlerweile derart stark von der Konkurrenz besetzt, dass Unternehmen nicht einmal ansatzweise darauf hoffen können, bei der Veröffentlichung einer Webseite sofort in den oberen Rängen der Suchmaschinen platziert zu werden und somit eine hohe Sichtbarkeit zu erlangen.

Egal, ob es ein Artikel über die in München 10 besten Lokale zum Frühstücken oder eine Vorstellung der Highlights in und um München sein soll: Je frischer die Website ist und je weniger Relevanz sie in den Augen der alles bestimmenden Suchmaschinen-Algorithmen hat, umso wichtiger ist ein langfristiger SEO-Plan, um mit den gewünschten Inhalten in den Suchmaschinen weit oben aufzutauchen.

Hohe Rankings in den Suchmaschinen haben klare Vorzüge:

  1. Unternehmen erhalten mehr Sichtbarkeit.
  2. Der Umsatz nimmt zu.
  3. Es gibt mehr Spielraum zur Monetarisierung der Website.
  4. Die Marke wird bekannter.
  5. Es muss weniger Geld für bezahlte Werbungen ausgegeben werden, um Sichtbarkeit zu gewinnen – geringere Kosten.

Eine neue Website erhält von den Suchmaschinen-Algorithmen zunächst keine hohe Relevanz zugeordnet. Diese muss sie sich erst erarbeiten. Dabei helfen SEO Agenturen, indem sie auf Basis konkreter und transparenter Analysen sowie ihrer Erfahrungen die ideale Strategie bestimmen. Anfangs heißt es dann meistens, Nischenthemen auszusuchen. Nischenthemen sind kleinere Themen, die weniger Suchvolumen erhalten, aber dafür auch weniger Konkurrenten aufweisen. Der logische Gedanke ist, sich zunächst bei den kleinen Themen, wo es leichter ist, gegen die wenigen Konkurrenten durchzusetzen und sich anschließend zu den größeren Themen vorzuarbeiten. Im Grunde genommen läuft es ein bisschen so wie bei Facebook, das aufgrund der großen Konkurrenz nicht als globales Netzwerk anfing, sondern zunächst exklusiv für Harvard-Studenten öffnete.

Das Wachstum aus einer Nische heraus muss immer mit einer langfristigen Strategie kombiniert werden. Die Strategien durch SEO Agenturen sind detailliert analysiert und bauen auf der Verknüpfung mehrerer Marketing-Kanäle mit der Website auf. Dadurch wird Wachstum wahrscheinlich.

Das Muss, permanent zu optimieren

Wie schon geschrieben, ist das digitale Zeitalter ein bewegtes. In diesem Sinne: Einmal optimiert ist keinmal optimiert. Mehrere Faktoren sorgen dafür, dass eine permanente Optimierung der Website notwendig ist. Es fängt bereits beim fast schon lästigen Google-Algorithmus mit Namen RankBrain an. Regelmäßige Aktualisierungen der Künstlichen Intelligenz in Diensten von Google, die verschiedenste Websites crawlt und über Veränderungen in den Rankings entscheidet, sorgen hin und wieder für ein Durcheinander. Diese Aktualisierungen werden als Updates verkündet und haben schon für so manch einen Wirbelsturm in den Platzierungen der Suchmaschinen gesorgt. Plötzlich wurden Websites abgestraft, die zuvor hohe Platzierungen hatten. Alles geschieht mit einem Plan. Die Updates des Algorithmus sorgen für eine qualitative Verbesserung – so die Sichtweise von Google. Mittlerweile werden die Inhalte von Websites nach höchsten Qualitätsrichtlinien ausgewertet.

Um allein schon bei den Veränderungen durch Updates der Algorithmen mitzuhalten, noch dazu auf Verluste in den Platzierungen angemessen zu reagieren und nachhaltig zu wachsen, sind Website-Betreiber auf permanente Optimierungen angewiesen. Erforderliche Keywords für Themen ändern sich, die Aktualität der Inhalte unterliegt einem Wandel und Updates in den Systemen zum Management der Inhalte – CMS genannt – führen eventuell zu Veränderungen der technischen Basis auf der Website. All das muss sofort registriert und optimiert werden. Das dauerhafte Monitoring über professionelle SEO Tools der SEO Agenturen ist dabei ein wichtiges Instrument. Richtige Entscheidungen zu treffen und zeiteffizient umzusetzen, liegt den Experten dort im Blut.

 

Autor:

Jan Schaffrath
Jan ist als Blogger und freier Autor in der Tech- und Gadget-Szene unterwegs. Wichtige Erfahrungen im Bereich Onlinemarketing sammelte er in seiner Zeit als Freelance-Redakteur für SEO Agenturen, in der er Texte und Inhalte für Zwecke der Suchmaschinen-Optimierung kreiert hat.


Weiteres in der Rubrik Sonstiges und auf der Seite Sonstiges in und um München.