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© Pexels / pixabay

So sieht PR-Arbeit 2022 aus

19. August 2022

Damit PR-Arbeit funktionieren und Früchte tragen kann, sind sinnvolle Maßnahmen nötig. So gelingt es, ein Unternehmen oder eine Organisationen sowie seine Tätigkeit ideal der Öffentlichkeit vorstellen. Kommunikation ist in diesem Rahmen überaus wichtig und muss vor allem eines: Den Zahn der Zeit treffen.
Wir haben die Profis einer PR-Agentur aus München gefragt, wie gute PR-Arbeit heute aussieht. Hier sind ihre Tipps.

Welche Maßnahmen umfassen eine gute PR-Arbeit?

Ob Presseevents, Pressekonferenzen oder Pressemitteilungen: Die klassische Tätigkeit der Public Relation Arbeit liegt daran, möglichst viele Medien zu erreichen. Nur so lässt sich ein Unternehmen oder eine Organisation in vollem Umfang präsentieren. Informationen lassen sich streuen, Wissenswertes vermitteln und Neuigkeiten direkt veröffentlichen. Wichtig ist, dass sämtliche Maßnahmen ideal zusammengefasst sind.

Eine Pressemitteilung redet nicht um den heißen Brei herum. Sie ist wie eine Einladung zum Gespräch und berichtet über alle Dinge, ohne dabei zu viel aufzubauschen. Sie enthält viele wertvolle Informationen und regt zum Nachdenken an.

Dabei ist die Pressemitteilung keineswegs nur Werbung für ein Unternehmen, auch wenn man dies vielleicht vermuten würde. Sie weckt im Wesentlichen Interesse, fesselt den Zuhörer oder Leser und offeriert Angebote, die man nicht ausschlagen kann. Das Ziel von guter PR-Arbeit ist, das Unternehmen oder die Organisation ins richtige Licht zu rücken, vorteilhaft darzustellen und aufzuzeigen: Hierbei handelt es sich um eine richtige gute Idee – das darf niemand verpassen.

PR-Arbeit ist mit Strategie verbunden und soll Neugierde wecken. Mit viel Geschick und einem glücklichen Händchen gelingt es, Informationen ansprechend zu verpacken. Somit ist es möglich, jedes Publikum anzusprechen.

PR-Arbeit ganz einfach mit Presseberichten und Mitteilungen verknüpfen

Einige Unternehmen versenden Newsletter, andere hinterlassen Informationen auf ihrer Website oder in Zeitungen. Dabei handeln Presseabteilungen in Hamburg, Berlin oder Köln ähnlich wie ein Public Relation Büro in Stuttgart oder eine PR Agentur in München. Der gesamte Firmenauftritt muss stimmen. Damit wertvolle und wichtige Infos nach außen getragen werden können, ist anfangs genau abzuwägen, was das Ziel der Message ist.

Der erste Eindruck ist nämlich immer entscheidend. Das betrifft nicht nur das Unternehmen selbst, sondern auch beispielsweise den Webauftritt. Demzufolge lässt sich mehr Reichweite und somit mehr Kundschaft erzielen. Eine Vorstellung des Teams, Zahlen zum Unternehmen, Bilder und Kontaktdaten sollten daher nicht fehlen, um Kunden anzuziehen. Je mehr eine Firma über sich preisgibt, desto seriöser und transparenter wirkt sie auf den Betrachter.

Weitere PR-Arbeit und Maßnahmen, die heutzutage Gold wert sind

Doch mittlerweile reicht nicht nur der Internetauftritt aus, um Eindruck bei potentiellen Kunden zu erregen. Wer mehr Menschen erreichen möchte, muss auch Social Media nutzen. Interessante Bilder und Postings, die auf verschiedenen Kanälen veröffentlicht werden, versprechen mehr Reichweite. Kunden und Geschäftspartner erhalten somit einen tieferen Einblick in die Unternehmensphilosophie – je mehr eine Firma oder Organisation offenbart, desto aufmerksamer wird die Außenwelt.

Dabei ist es nicht verkehrt, das volle Maß der Dinge auszuschöpfen. Wer auf Facebook vertreten ist, kann auch auf Instagram, TikTok, Twitter oder Pinterest Kontakte knüpfen. Die Welt der sozialen Netzwerke ist nicht nur vielfältig, sondern voller Menschen, die Lust auf Neuigkeiten verspüren.

Tipp: Jeden Tag treten neue Accounts und Seiten den Social Media Plattformen bei. Um in der Masse nicht unterzugehen, ist es nötig, wertvollen Content zu kreieren. Dabei handelt es sich um Beiträge, die aus dem Tapetenmuster ausbrechen und interessant wirken. Zwar lässt sich nicht immer das Rad neu erfinden, doch wer kreativ ist, wird auch mit mehr Likes und Kommentaren belohnt.

Ob im Internet, in den Printmedien oder auf Pressekonferenzen – es ist wichtig, die PR-Arbeit in allen Bereichen gezielt einzusetzen. Unternehmen jeglicher Couleur möchten schließlich eines: wahrgenommen werden. Denn nur wer Aufmerksamkeit erhält, kann auch die richtige Zielgruppe erreichen und erfolgreich auf dem Markt auftreten.


Weiteres in der Rubrik Sonstiges und auf der Seite Sonstiges in und um München.