header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...
© agon Theater GmbH

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel – Musical im Künstlerhaus wird verschoben!

13. Dezember 2021

Märchenhaftes Musical für die ganze Familie wird leider verschoben!

Zu Weihnachten hätte das Münchner Künstlerhaus seinen Gästen gern ein zauberhaftes Theatererlebnis beschert. Im prachtvollen Festsaal des geschichtsträchtigen Hauses am Lenbachplatz war die Premiere des beliebten Weihnachtsklassikers „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ als Musical in München geplant. Die Bühnenfassung von Thomas Zaufke zieht das Publikum in dieser perfekten Kulisse nicht nur dank der berühmten Filmmusik in ihren Bann. Begabte Darsteller, gelungene Kompositionen und phantasievolle Kostüme machen die ebenso märchenhafte wie heitere Inszenierung von Stefan Zimmermann vom a.gon Theater München zum rundherum unvergesslichen Theaterbesuch für die ganze Familie.

© agon Theater GmbH

Seit der tschechisch-deutsche Märchenfilm von Regisseur Václav Vorlíček aus dem Jahr 1973 zum ersten Mal zu sehen war, haben sich Generationen von Zuschauern in dessen abenteuerlustige Titelheldin verliebt. Wie eine gelungene Mischung aus der unvergessenen Sissi und der mutigen Ronja Räubertochter ist Aschenbrödel nämlich nicht nur anmutig und warmherzig, sondern auch clever und erfrischend forsch. Selbst im Ballkleid besteigt die pfiffige Amazone lieber das Pferd als die Kutsche. Sie streift im Jagdgewand durch die Wälder, hält Zwiesprache mit Tieren, klettert leichtfüßig auf Bäume und kann besser mit der Armbrust schießen als der Prinz. Im Handumdrehen hat die unkonventionelle Schönheit das Herz des heiratsunwilligen Jünglings erobert. Ehe sie sein Werben erhört, muss er sich ihrer jedoch erst ebenbürtig erweisen – Königssohn hin oder her.

Dank der perfekten Mixtur von Heiterkeit, Romantik und klangvoller Musik präsentiert sich das Musical nicht als Imitat des gleichnamigen Films, sondern als herrlich-humorvolle Hommage an die berühmte Vorlage. Auch das leidenschaftliche Ensemble weiß große und kleine Gäste mit seiner Spielfreude und viel Talent gleichermaßen zu begeistern. Clara Determann und John Berggold sind auf der Bühne des Künstlerhauses als Aschenbrödel und sein Prinz zu sehen. Tanja Maria Froidl brilliert in der Rolle der bösen Stiefmutter. Für die Live-Musik sorgen Keyboard, Gitarre, Bass und Violine.


Die Corona-Entwicklungen der jüngsten Zeit machen den Aufführungsplänen nun leider einen Strich durch die Rechnung. Auf der Homepage des Münchner Künstlerhauses werden zu gegebener Zeit neue Infos bezüglich der möglichen Nachholtermine veröffentlicht.


Weiteres in der Rubrik Theater für Kinder und auf der Seite Theater für Kinder.