header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...
© fsHH / pixabay

Geschichten mit Musik im Steinway Haus

19. Juli 2021

„Das kleine Lumpenkasperle“ und „Das Bombardon“

Am Vormittag des 25. Juli sind im Münchner Steinway Haus nacheinander gleich zwei wunderbare Geschichten für Kinder ab 4 Jahren zu hören. Die Schauspielerin und Sprecherin Ruth Geiersberger erzählt im Rubinstein-Saal vom kleinen Lumpenkasperle und dem Bombardon. Musikalisch wird sie dabei vom Panama-Ensemble aus München (bekannt etwa für die jazzig-musikalischen Abenteuer der beliebten Mäuseband „Die Pecorinos“) begleitet.

Das kleine Lumpenkasperle, genäht aus lauter bunten Stoffresten, gehörte einem kleinen Jungen und mit dem ging es ihm gut. Doch eines Tages entdeckte der Junge viel schönere und größere Kasper in einem Schaufenster und mochte das Lumpenkasperle von da an nicht mehr, sodass er es zu guter Letzt aus dem Fenster hinaus auf die Straße warf … Doch als er es verloren glaubt, erkennt er erst, wie lieb er es hatte.

Michael Endes wunderschöner, anrührender Bilderbuch-Klassiker vermittelt seit Generationen Kindern große Gefühle wie Freude, Mitgefühl, Gerechtigkeit, das Bedürfnis zu helfen und auch Reue. Am Schluss geht natürlich alles gut aus.

Das Bombardon

Die zweite Geschichte heißt: „Das Bombardon“. Kinderbuchautorin Annegert Fuchshuber erzählt darin, wie der kleine Konrad das
Bombardon (und ja, dabei handelt es sich tatsächlich ein echtes Musikinstrument – ein Bombardon ist eine Basstuba!) an einem verregneten Tag in einem Bach findet und mit nach Hause nimmt. Er putzt, schrubbt, schmiert und ölt es und beginnt darauf zu blasen. Konrad ist begeistert von dem schönen, tiefen Blasinstrument und übt fleißig. Zum Leidwesen seiner Umgebung. Denn den Anderen um ihn herum gefällt das nicht, weil es am Anfang nicht immer gleich gut klingt, wenn man ein Instrument lernt. Doch Konrad wird immer besser, da er trotzdem weiter übt und am Ende der Geschichte sogar mit dem Bombardon zusammen in der ganzen Stadt berühmt wird.


Die Musik zu den beiden Geschichten hat Franz David Baumann komponiert. Manchmal klingt das Ganze wie alter Jazz, den man auch Ragtime nennt. Kein Wunder. Ist Baumann ist doch deutscher Jazzmusiker und Dozent. Bekannt durch seine musikalischen Hörspiele für Kinder.

Da die Zahl der Zuhörer begrenzt ist, wird um Voranmeldung bis 20. Juli unter info@tonkuenstlermuenchen.de gebeten (mit Angabe von Name, E-Mail-Adresse sowie Personenzahl pro Haushalt). Der Eintritt zu den musikalischen Lesung ist übrigens frei!

Weitere Informationen finden Sie außerdem im Kalender.


Weiteres in der Rubrik Theater für Kinder und auf der Seite Theater für Kinder.