header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...
CREATOR: gd-jpeg v1.0 (using IJG JPEG v80), quality = 97
Dem NEINhorn wird es of zu blöd. © Thomas Kölsch

Kindermusicals im Deutschen Theater

23. Februar 2023

Im März und Mai zeigt das Deutsche Theater gleich zwei schöne Musicalproduktionen für die ganze Familie! Wichtig dabei: Musicals für Kinder müssen eine tolle Geschichte erzählen, sowie atmosphärisch, schauspielerisch und musikalisch auf die Kinder eingehen. Sowohl das „Das NEINhorn“ (4. und 5. März) als auch „Oh wie schön ist Panama“ (9. Mai bis 31. Mai) basieren auf erfolgreichen Kinderbüchern und werden mit viel Hingabe märchenhaft meisterlich mit tollem Sound in Szene gesetzt.

Bühne frei für „Das NEINhorn“

CREATOR: gd-jpeg v1.0 (using IJG JPEG v80), quality = 100
Das NEINhorn und seine Freunde suchen einen Ort an dem sie so richtig schön bockig sein können. © Thomas Kölsch

Das Buch „NEINhorn“ von Autor, Liedermacher, Kabarettist und Kleinkünstler Marc-Uwe Kling und mit Illustrationen von Astrid Henn begeistert seit 2019 nicht nur Kinder, sondern nauch deren Eltern und eigentlich Leserinnen und Leser jeden Alters. Das niedliche „NEINhorn“ hat mittlerweile eine Riesen-Fangemeinde (Kinder und Erwachsene!) und blickt grantig von den vordersten Plätzten sämtlicher Kinderbuch-Bestsellerlisten. „Das wird ein Klassiker“, schrieb DER SPIEGEL voller Begeisterung schon kurz nach der Veröffentlichung. Und für das gleichnamige Theaterstück mit viel Musik, das im vergangenen Jahr seine Uraufführung am Jungen Theater Bonn erlebete, dürfte nun das Gleiche gelten.

Zur Story: Das kleine Einhorn hat auf so gar nichts Lust, was traditionell als richtig „einhörnig“ gilt. Etwa immer ganz lilalieb sein, in die rosa Wolken gucken und ständig gezuckerten Glücksklee futtern. Stattdessen will es im Matsch spielen, seine Ruhe haben oder auch mal Katzen auf Bäume scheuchen. Das stets trotzige NEIN! wird seine catchphrase und so nennen es die anderern Einhörner bald nur noch das „NEINhorn“. Daraufhin bricht das NEINhorn aus seiner Zuckerwatten-Welt aus und begegnet auf seinem Weg Gefährten, die ihm zeigen: Sogar bockig sein macht zusammen mehr Spaß.

Nein!, Doch!, Was?, Na und?

Am 4. und 5. März tollt das NEINhorn, zuammen mit seinen Freunden, dem WASBär, dem NaHUND und der KönigsDOCHter auf der Bühne des Deutschen Theaters in München herum. Die Figuren haben alle ihren eigenen Kopf. Sie persiflieren kindliches „Fehlvehalten“, gefühltes oder echtes „schlechtes Betragen“ und Trotz im Wunsch nach erster Autonomie. Das Nein-Sagen als Akt der Kleinkind-Rebellion. Das Theaterstück in der Bühnenbearbeitung und mit der Musik von Marc Schubring vom Jungen Theater Bonn ist eine bunte Collage aus Rap und Reime und Tanz ab vier Jahren. Sehr zu empfehlen. Auch die Erwachsenen haben hier ihren Spaß, haben sie doch auch hin und wieder ein kleines „NEINhorn“ zuhause!

Karten für die Vorstellungen und mehr Infos gibt´s auf der Homepage des Deutschen Theaters oder in unserem Kalender.

Oh, wie schön ist Panama – Abenteuerlicher Weltenbummel

CREATOR: gd-jpeg v1.0 (using IJG JPEG v80), quality = 99
Bär und Tiger auf großer Fahrt. © Sussanne Brill

Mit „Oh, wie schön ist Panama“ schuf Janosch vor mehr als 40 Jahren einen Klassiker der Kinderbuchliteratur. Zum großen Erfolg avancierte 2006 auch der gleichnamige Kinofilm. Der wiederrum lieferte die Basis für ein Musical, das 2022 seine Uraufführung am Deutschen Theater in München hatte. Vom 9. bis 31. Mai können kleine und große Abenteurer wieder auf eine unglaubliche Reise um die Welt mitkommen. Die spritzigen Lieder von Pop über Rock bis HipHop komponierte Reinhold Hoffmann, vielen Fans als Mitglied der Band Haindling bekannt. „Oh, wie schön ist Panama“ ist ein interaktives Kindermusical mit richtig viel Lust am mitsingen samt Live-Band!


Weiteres in den Rubriken Shows & Musicals und Theater für Kinder und auf den Seiten Theater für Kinder und Shows & Musicals.