header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...
Beim Kuckuck-Festival finden die Allerkleinsten vielseitige Theaterprojekte zur Erschließung der Welt. © puppenspiel.ch

KUCKUCK – Theaterfestival für Anfänge(r) 2023

18. Januar 2023

Die Lust zu Entdecken

Beitrag_01_23_KUCKUCK cie du Porte-Voix Boucle d_O(c)Pierre-Alain Heydel_660x440
© Alain Heydel

Kinder erschließen sich die Welt mit vorbehaltloser Neugierde. Wo kann das besser gelingen als im Theater? Beim Kuckuck-Festival vom 24. Februar bis 6. März entdecken  jungen Besucherinnen und Besuchern die Welt in Form von Tanz, Musik, Bewegungen und Objekten. Somit entsteht eine erste Faszination für das Theater. Eltern, Großeltern, Erzieherinnen und Erzieher teilen die ästhetischen Erfahrungen mit den Kindern, die hier ganz selbstverständlich an Kultur teilhaben dürfen.

Ein Workshop, ein Fachtag und insgesamt acht Theaterproduktionen aus Frankreich, Dänemark, den Niederlanden und Deutschland zeigen die vielseitigen Facetten zur ersten Erschließung der Welt. Denn was Erwachsene als selbstverständlich mit den fünf Sinnen wahrnehmen und meist schon ignorieren, wird von kleinen Kindern noch ganz ungefiltert erfasst. Es wird von allen Seiten bestaunt und geprüft: Vogelgezwitscher, die eigene Nase, Bäume im Garten oder ein Wischmopp sind gleichermaßen fremd und müssen erst vertraut gemacht werden. All das und noch viel mehr wird beim Kuckuck-Festival zu erleben sein.

Weitere Informationen gibt es außerdem auf der Festival-Homepage und natürlich in unserem Kalender.


Weiteres in der Rubrik Theater für Kinder und auf der Seite Theater für Kinder.