
Mental Health Arts Festival
Beim "Mental Health Arts Festival" dreht sich im gesamten Gasteig HP8 alles um das Thema mentale Gesundheit. Das Programm ist kostenlos und vielfältig: Besucher*innen können sich informieren, an Workshops und Mitmachaktionen teilnehmen, Podiumsdiskussionen mitverfolgen und besondere Konzerte erleben.
Mentale Gesundheit im Fokus
Die Auseinandersetzung mit mentaler Gesundheit ist für unser Leben und unsere Gesellschaft sehr wichtig. Dennoch gibt es oft Unsicherheit und Scheu, offen über Burn-Outs, Depressionen und ähnliche Themen zu reden. Reden und Zuhören allein genügt aber nicht.
Das Mental Health Arts Festival findet bereits zum dritten Mal statt. Es versteht sich nicht nur als Bühne für die Kunst, sondern auch als Einladung zum Mitmachen. Alle dürfen im Gasteig HP8 selbst aktiv teilnehmen oder testen, wie gut es tut zu tanzen, zu entspannen oder kreativ zu gestalten. Bei Lesungen, Podiumsdiskussionen, interaktiven Formaten und Workshops mit Expert*innen in eigener Sache kann man sich offen über Themen wie Depression, Resilienz oder gesellschaftliche Stigmatisierung austauschen.
Dass das Mental Health Arts Festival heuer erstmals im Oktober und gleich an fünf Tagen stattfindet, ist kein Zufall: das Interesse an diesem Thema war in den letzten zwei Jahren so groß, dass das kostenlose Festival auf den Zeitraum von fünf Tagen ausgeweitet und in den kühleren Herbst verlegt wird.
Das kostenlose Angebot richtet sich an alle - ob neurotypisch oder neurodivergent. Betroffene und Interessierte können in geschütztem Rahmen erfahren, was ihnen guttut.
Diese Partner*innen des Festivals sind am 23. Oktober ab 8:30 Uhr mit Infoständen in der Halle E vertreten:
"ich bin alles" - Infoportal zur Depression und psychischen Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen. Das Projekt wurde von der Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des LMU Klinikums München in Partnerschaft mit der Beisheim Stiftung entwickelt.
"MHFA Ersthelfer" und "MHFA Youth" - Erste Hilfe für psychische Gesundheit. Das Programm MHFA Ersthelfer wird vom Zentralinstitut für Seelische Gesundheit in Mannheim in Partnerschaft mit der Beisheim Stiftung betreut.
Jederzeit verfügbar: die Digitale mentale Tankstelle der Beisheim Stiftung im Internet. Sie können dieses Angebot beim Festival im Generator im ersten Stock der Halle E in Ruhe auf Tablets testen.
Quelle: Veranstalter
Eintritt frei
Hans-Preißinger-Str. 8, 81379 München
www.gasteig.de
Öffnungszeiten:
» Mo-So & Fei 8.00-23.00 Uhr
Aspekte Galerie: » Mo-So & Fei 10.00-22.00 Uhr
Rubrik Sonstige Veranstaltungen | Festivals & Feste anzeigen