header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...
© ChiniGaray/ pixabay

Online Lotto spielen und gewinnen

10. November 2022

Der nicht mehr ganz so neue Glücksspielstaatsvertrag hat einige Änderungen hervorgebracht, aber noch immer gibt es große Rechtslücken. Denn während in Deutschland lizenzierte Anbieter völlig frei ihre Lottospiele anbieten dürfen, sind Anbieter wie Lottoland noch immer mit großen Problemen konfrontiert. Für Verbraucher ist das mehr als ärgerlich, denn niemand will gerne an einer illegalen Lotterie teilnehmen. Aus diesem Grund ist es umso wichtiger, dass einmal aufgeklärt und die Sachlage festgestellt wird.

Sind Anbieter wie Lottoland legal?

Einmal einen Traumurlaub verbringen und den Stress des Alltags vergessen? Dann braucht es schon einen Gewinn im Lotto. Dafür gibt es mittlerweile viele Anbieter, die auch über eine deutsche Lizenz verfügen. Das Problem ist, dass diese nur staatlich zertifizierte Lotterien anbieten dürfen. Die wirklich interessanten Lotterien, also die amerikanischen und die anderen Lotterien der Welt, gibt es nur bei EU-Anbietern. Ein solcher ist Lottoland und viele Verbraucher fragen sich, ob Lottoland legal ist. Diese Frage hat durchaus ihre Berechtigung, denn nach aktuellem EU-Recht gilt innerhalb der EU die Dienstleistungs- und Warenfreiheit. Anbieter dürfen ihre Produkte in der ganzen EU anbieten, sofern sie über eine Lizenz aus einem EU-Land verfügen. Bei Lottoland ist das der Fall und das macht Lottoland legal. Zumindest in der Theorie, denn in der Praxis hat der deutsche Staat eine andere Rechtsauffassung.

Mit einem Gewinn im Lotto werden Träume wahr

Die besten Konzerte genießen, einmal die kulturellen Höhepunkte der Saison entdecken oder einfach die Massage genießen. Für all das braucht es das notwendige Kleingeld. Mit nur einem Gewinn im Lotto ist das ein Kinderspiel und zu jeder Zeit umsetzbar. Der aktuelle Glücksspielstaatsvertrag ist hier sehr eindeutig und sagt aus, dass es für die Anbieter eine deutsche Lizenz benötigt. Denn nur dann ist ihr Angebot in Deutschland legal. Dennoch ist Lottoland legal, zumindest nach EU-Recht. Es stellt sich folglich die Frage, ob Deutschland überhaupt im Recht liegt und auf welchen Paragrafen sich die Bundesregierung überhaupt beruft. Rechtsexperten sehen das durchaus kritisch, denn was auf der einen Seite legal ist, darf auf der anderen Seite nicht illegal sein. Gesetze dürfen sich nicht widersprechen. Denn das ermöglicht keine Rechtssicherheit für die Bürger und ist quasi via Grundgesetz verboten. Deswegen gibt es hier noch großen Aufklärungsbedarf, sowie einen erhöhten Bedarf nach Rechtssicherheit.

Fazit: Ist Lottoland legal? Ja, aber…

Grundsätzlich ist Lottoland legal und daran können auch nationale Gesetze wie der Glücksspielstaatsvertrag nichts ändern. Dennoch handelt es sich hierbei um eine rechtliche Grauzone, die für Verbraucher einige Komplikationen ergeben kann. Dennoch kann es sich natürlich lohnen, wenn auf Lottoland gespielt und gewonnen wird. Das kann jeder mit nur wenigen Klicks und so an den besten Lotterien der Welt teilnehmen. Im Fall der Fälle kann sich jeder auf das gültige EU-Recht berufen und so darauf setzen, dass die Gewinne ausgezahlt werden. Denn innerhalb der EU gilt noch immer die Dienstleistungsfreiheit und der deutsche Staat ist von sich aus verpflichtet in diesem Punkt endlich für Klarheit zu sorgen. Denn bisher tragen die Verbraucher das Risiko und das kann nie das Ziel einer vernünftigen Gesetzgebung sein.


Weiteres in der Rubrik Sonstiges und auf der Seite Sonstiges in und um München.